BATMAN & THE SHADOW: HAHAHAHA?!

Nun, der gute Bats ist im Laufe der Zeit ja tatsächlich schon das ein oder andere Mal auf andere Comic-Charaktere gestoßen. Mal mehr oder weniger freiwillig, ihr erinnert euch vielleicht an seine Dates mit den Turtles oder ALIENS, hsssssss. Nun also THE SHADOW! Tadaaa! Öhm, Moment! Wer? Hüstel... Ich gestehe nämlich, dass ich diesem Shadow bislang meist nur in historischen Abhandlungen über Batmans Geschichte über den Weg gelaufen bin: dunkler Rächer der Nacht und so, er soll Bill Finger und Bob Kane (gemeinsam mit Zorro & Co.) zu Batman inspiriert haben. Aha. Denn THE SHADOW gibt es tatsächlich schon seit 1930, Batman ja „erst“ seit 1939. Anders als Batman debütierte Shadow aber zunächst in bzw. als Radioshow, dort konnte man schon im Intro seinem Markenzeichen, der lieblichen Lache, lauschen.

Nun treffen die beiden Herren also aufeinander. Ich muss gestehen: Das hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt. Denn bei Shadows Look - und speziell dem fancy Hut - dachte ich irgendwie an eine bodenständige Ganoven-Geschichte, inklusive mindestens einer Sängerin, die in einer verrauchten Bar auf dem Piano rumlungert. Aber nix da!

Aber nun, ich kannte bisher ja auch nicht eine einzige Shadow-Geschichte, daher konnte (und kann) ich leider nicht beurteilen, wie die sonst so gestrickt sind. Auf jeden Fall hat der gute Mann einige Tricks auf Lager, die einen erstmal überraschen, aber die durchaus zu beeindrucken wissen. Ich bin mir zumindest sehr sicher, dass der taffe Alfred sonst nicht so leicht ausgetrickst wird, also allein dafür schonmal Respekt!

Auch die Geschichte überrascht einen. Ob nun positiv oder negativ liegt simpel daran, was man erwartet. Erfreut ihr euch an mystischen Elementen, mysteriösen und wortkargen Widersachern à la Rat der Eulen, dann werdet ihr hier viel Spaß haben. Mögt ihr diese Elemente nicht, dann könnte euch immerhin der Joker bei Laune halten, der bringt hier nämlich ordentlich Stimmung in die Bude. Aber das Zusammenspiel der beiden Hauptcharaktere... Naja. Ich weiß ja nicht. Schon zu Beginn der Geschichte prallen die beiden Herren an einem Tatort aufeinander und kloppen sich erstmal eine Runde. Gut, sich einfach unterhalten wäre ja auch viel zu einfach. Batman weiß jedenfalls auch nicht so recht, was er von Shadow halten soll und obwohl Shadow ihm gefühlt 30 Mal erklärt, was er nun von Batman will, scheint Batman das irgendwie nicht zu verstehen. Oder verstehen zu wollen. Aber gut, ich ja auch nicht. Endlich mal was gemeinsam mit Batman. Hurra.

So wirklich rundum begeistert hat mich die Geschichte dementsprechend nicht, dazu ist das irgendwie nicht rund genug - aber der Joker macht wie gesagt einiges wett, es gibt ein paar Stellen zum Schmunzeln und den Stil von Riley Rossmo liebe ich sowieso schon seit Constantine. Und der Joker ist wirklich toll getroffen, das ist doch auch mal was!

 

Verlag: Panini (DC Comics)

Autor: Scott Snyder, Steve Orlando

Zeichnungen: Riley Rossmo

Inhalt: 172 Seiten

Release: 14.08.2018

Preis: 17,99 Euro