Ich hatte das Glück, ein Kind der 80er zu sein, und noch mehr Glück, dass meine Eltern mich Sonntag morgens Fernsehen schauen ließen - die Gummibärenbande und Arielle, die Meerjungfrau gehörten genauso zu meinen Lieblingsserien wie Batman, Transformers, die Ghostbusters oder die Turtles.

Ich habe mit Barbies genauso gespielt wie mit roten Modellautos (warum fand man als Kind eigentlich rot so toll?) und später bewunderte ich im Fernsehen Prinzessin Fantaghiro (eine Rebellin, trug schon damals fesche Kurzhaarfrisur!), Buffy und Xena. Die wussten was läuft, wie's geht und das fand ich dufte.

 

Deshalb bin ich der Meinung, dass auch - und vor allem - heute Kinder und Mädchen (und überhaupt alle!) mindestens genauso coole Role Models haben sollten. Und da ich selbst auch lieber Comics mit Heldinnen lese, die mindestens genauso taff sind wie Buffy oder Xena, langweilen mit Stereotype Frauenbilder einfach. Das Leben ist zu kurz dafür! Weg mit flachen Charakteren und her mit taffen Ladies, charmant unkorrekten Antihelden und Kätzchen! Die gehen immer.