BATMAN/TMNT Adventures: Team-Up. Die zweite!

Scheint was ernsteres zu werden mit Batman und den Turtles. Zumindest ist das letzte Team-Up ja gar nicht so lange her (könnt ihr hier nachlesen) und schwupps, gibt's das nächste. Ganz davon abgesehen, dass die Ghostbusters auch schon das Vergnügen hatten. Kommen ganz schön rum, die Turtles!

Und wer das letzte Team-Up gelesen hat, dem dürfte hier auch das ein oder andere bekannt vorkommen. Der erste Schock für die Schildkröten, dass es sowas wie sprechende Fledermäuse gibt, lustige Dimensionsportale und Shredder als Sidekick. Im Gegensatz zum ersten Team-Up spielt dieses hier in der Welt von Batman Adventures und es mischen hier auch Batgirl, Robin & Harley Quinn mit. Oh, und natürlich der Joker. Gut, im anderen Band auch, aber hier ist er eher ausgeflippt als todesgefährlich mit explodierenden Plastik-Hühnchen unterwegs. Oh, und als Running Gag kann er sich Shredders Namen nie merken... Stattdessen nennt er ihn Schnipsler oder Schrubber. Thihi.

Jokers Dauerversprecher (oder etwa Absicht? Dieser Schelm!) waren dann für mich aber quasi schon das Highlight. Denn so gerne ich ihm und Harley beim Schabernack treiben zuschaue, irgendwie kann ich mich halt (noch) nicht so ganz mit dem neuen Look der Turtles anfreunden. Denn er basiert hier auf der neuen Animationsserie und nicht auf der 90er-Jahre Trickfilmserie, die ich als Kind geschaut hab. Zumindest sieht meine April noch ganz anders aus. Gefühlt sind hier alle sowieso 10 Jahre jünger. Oder ich inzwischen zu alt. Kommt ja auch immer auf die Perspektive drauf an...

Mir gefiel das letzte Team-Up eben besser, aber jüngere Turtles-Fans kommen hier ganz bestimmt auf ihre Kosten. Es gibt sie halt für jede Altersklasse. Ist ja auch mal was. Toll!

 

Verlag: Panini (DC/IDW)

Autor: Matthew K. Manning

Zeichner: Jon Sommariva

Inhalt: 148 Seiten

Release: 02.10.2017

Preis: 16,99 Euro