FRIDA KAHLO: Inside I'm Dancing

Ich hatte mir ja schon letztes Jahr wild und entschlossen vorgenommen, mich mehr mit Kunst zu beschäftigen. Natürlich in Comic-Form. Jawoll! Nach MAGRITTE und Katzen in der Kunst (finde Meownardo da Vinci übrigens immer noch witzig, ich steh dazu) ist nun Frida Kahlo dran. Meine Güte, ich hatte ja keine Ahnung... Soviel sei verraten: Es war wirklich einiges los im Leben dieser Frau. Einiges!

Zum Einstieg könnt ihr entweder die softe Kinderbuch-Variante wählen, in der harmlos Fridas bunte Haustierwelt beleuchtet wird und die dunklen Phasen im Leben nur sehr behutsam gestreift werden oder euch gleich die volle Dröhnung geben. Mit ganz viel Leidenschaft, Schmerz, Sex, Blut und allem, was das Leben so zu bieten hat. Heidewitzka, ich hatte wirklich keine Ahnung...

Fangen wir doch direkt mal mit der wilden Variante an! Die ist als (fiktiver) Dialog zwischen Frida und einer Gesprächspartnerin gestaltet, die Frida vor allem in ihren schwärzesten Stunden begleitet hat. Und davon gab es einige... Denn schon als Kind kämpfte Frida mit der Kinderlähmung, später überlebte sie nur knapp einen Bus-Unfall und war danach - und auch später immer wieder - für längere Zeit ans Bett gefesselt. Ich wusste bis dato tatsächlich nicht, dass viele ihrer Bilder im Liegen entstanden sind. Das sieht man ihren Bildern aber auf jeden Fall nicht an. Und auch im Buch finden sich viele visuelle Zitate und Verweise, oft opulent auf Doppelseiten dargestellt. Hach, schön! Dabei wird anscheinend wirklich nicht viel ausgelassen: von der Geburt bis zum Tod und gefühlt die meisten Liebhaber finden hier ihren Platz.

Auch wenn einige Seiten auf den ersten Blick erstmal visuell erschlagend wirken und die Dialog-Erzählweise auf den ersten Seiten noch etwas gewöhnungsbedürftig daher kommt, fühlt man sich schon nach ein paar Seiten wie die dritte stille Partie bei einem Kaffeekränzchen. Zugegeben ein Kaffeekränzchen, bei dem es vor allem um pikante Geständnisse geht, aber hey! Man fühlt sich der guten Frida dadurch auf eine verrückte Weise ganz nah. Auf jeden Fall eine ganz dicke Leseempfehlung.

 

Verlag: Prestel

Von: Vanna Vinci

Inhalt: 160 Seiten

Release: August 2017

Preis: 22,00 Euro

Weitaus harmloser geht es da im Kinderbuch zu. Ist ja auch logisch. Aber witzigerweise war es schon irgendwie eine Ergänzung, da bisher nur am Rand Fridas Äffchen aufgetaucht sind, aber ich nicht wusste, dass sie quasi einen Mini-Zoo bei sich beherbergte: ein Papagei, drei Hunde, zwei Truthähne, ein Adler (Huh!), eine schwarze Katze und ein Rehkitz. Träumchen! 

Hab auf jeden Fall beschlossen, mir ihre Werke mal genauer anzugucken und alle Tierchen ausfindig zu machen. Für Kinder also auf jeden Fall empfehlenswert!

 

Verlag: NordSüd Verlag

Von: Monica Brown, John Parra

Inhalt: ... Seiten

Preis: 15,00 Euro