MAGRITTE: Das ist keine Biografie! Oder doch..?

Ich weiß ja nicht wie euer Kunstunterricht so ausgesehen hat, aber ich hab gefühlt immer nur irgendwelchen Quatsch gemalt. Oder gezeichnet. Oder geklöppelt. Über bekannte Maler/innen wurde aber höchstens mal am Rande gesprochen. Genauer gesagt: ich weiß quasi nichts. Mein Kunstwissen beschränkt sich auf Zitate wie "Dalí..? Bei dem schmilzen die Uhren immer inner Wüste, ne?" Nun. Merk ich selber. Ich würde da auch gerne was dran ändern, aber die Motivation sich durch Bücher zu kämpfen, die mir nun erklären warum bei dem einen die Uhren schmelzen oder der anderen gerne Hüte malt, beschränkt sich auf... Hüstl. Geht halt so.

Aber wie gut, dass es jetzt Abhilfe gibt! Ha! Denn mit MAGRITTE: Dies ist keine Biografie wird sogar Kunstbanausen wie mir der Einstieg gaaanz leicht gemacht. Super Idee! Aber versteht man als Kunstbanause überhaupt irgendwas..?

Ich sage: ja! Denn genau wie ich hat der arme Charles keinen blassen Schimmer von Kunst. Er hat sich einfach einen schicken Hut - pardon, eine Melone - gekauft. Mal was verrücktes! Aber zack, kaum die Melone auf dem Kopf, fangen die Verrücktheiten erst richtig an... Der Fernseher fängt an mit ihm zu sprechen und fordert ihn auf, das Rätsel um Renè Magritte zu lösen. Welches Rätsel?! Naja, im Grunde geht es darum, in Magrittes Werke einzutauchen (und das wortwörtlich! Huh.) und dem Menschen hinter dem berühmten Namen näher zu kommen. Aber eben nicht so schnöde dröge in Form einer Biografie, sondern quasi im Vorbeigehen. Dabei stolpert der gute Charles von einem Magritte-Checkpoint zum nächsten und erfährt beiläufig wichtige Details über das Leben und Werkeln des guten Mannes. Und natürlich sind an jeder Ecke Abwandlungen von Magrittes Werken versteckt, indirekt oder direkt zitiert.

Allerdings werde ich nicht so ganz das Gefühl los, dass das alles noch mehr Spaß gemacht hätte, wenn man die Werke gut kennt. Aber gut, dafür kann ja keiner was. Ich fand die Reise in Magrittes Welt jedenfalls richtig erhellend. Ist ja schonmal ein Fortschritt, hurra! Als nächstes hätte ich gerne so einen Band über Dalí - dann wüsste ich endlich mal, was verdammt nochmal mit diesen Uhren los ist! Herrje.

 

Verlag: Carlsen Comics

Szenario: Vincent Zabus

Zeichnungen & Farben: Thomas Campi

Inhalt: 64 Seiten

Release: August 2017

Preis: 17,99 Euro