KATZEN IN DER KUNST: Meownardo da Vinci!

Gut, für den bekloppten Wortwitz mit Meownardo da Vinci gehört mit Farbtöpfchen nach mir geworfen, ich weiß. Aber hey, immerhin pflege ich ja seit einigen Monaten den edlen Vorsatz, mich mehr mit Kunst zu beschäftigen. Und tadaaa, da entdecke ich dieses zauberhafte Werk. In Katzen in der Kunst geht es nämlich zufällig um Kunst. Und Katzen. Toll.

Und was soll ich sagen? Ich habe einiges gelernt. Einiges. Zumindest genug, um beim nächsten Museumsbesuch ein paar Anekdoten auf Lager zu haben. Oder wusstet ihr, dass sogar Leonardo da Vinci fast daran gescheitert wäre, eine Katze zu zeichnen? Genauer gesagt Katze MIT Kind? Zumindest sieht es doch wild aus, was der gute Leo da zu Papier gebracht hat...

Oder wusstet ihr, dass ein Künstler sein Bild "Mr und Mrs. Clark und Percy" nennt, die Katze auf dem Bild aber gar nicht Percy ist? Sondern eigentlich Blanche? Er den Namen Percy aber witziger fand, Percy aber zu moppelig als Katzenmodel war? Tja.

Im Buch finden sich jedenfalls viele, viele Bilder bekannter (und für mich) weniger bekannte Künstler, aber besonders spannend sind eben die kleinen Zusatztexte. Die sind nämlich nicht nur informativ sondern auch witzig geschrieben: Das Bild (...) verdeutlicht heutigen Kindergenerationen vielleicht, wie einfach das Leben sein kann, wenn man nicht in einen roten Samtanzug mit steifem Spitzenkragen gezwängt ist und nur eine Elster an der Schnur, einen Käfig voller Finken und ein Trio glotzender Katzen als Spielkameraden hat. Thihi. Großartig! Da hat die Übersetzerin wirklich einen tollen Job gemacht und die Spritzigkeit des Originals bewahrt. Ich liebe es.

 

Verlag: DUMONT

Von: Angus Hyland & Caroline Roberts

Inhalt: 160 Seiten

Release: August 2017

Preis: 18,00 Euro