Marvel Klassiker: THOR

Ach, ich liebe Comic-Klassiker! Nirgendwo sonst bekommt man so schöne Oldschool-Schimpfwörter zu hören. Ich habe mich ja schon beim Lesern der Spider-Man Klassiker köstlich amüsiert, aber hier geht es auch ein paar Highlights (hurra!). Der arme Thor muss sich in den 60ern ja einiges anhören, u.a. wird er als langhaariger Hippie, Blondie oder Goldlöckchen beschimpft. Goldlöckchen! Thihi.

Aber es gibt auch die ein oder andere witzige Situation, die unfreiwillig komisch wirkt. So fragt Thor z.B. eine Gruppe Hippies, ob sie Loki gesehen hätten... Man ahnt ja irgendwie, dass da jetzt nicht als Antwort kommt „Na klar, dritte Straße nach links ist er abgebogen!“ Stattdessen muss er sich erstmal anhören: Die Haare sind cool... und das Guru-Outfit, aber Hammer? Pfui! Ach Leute, ich liebe es.

Richtig gut finde ich auch, dass man hier quasi zwei Geschichten am Stück lesen kann. Im Kern geht es aber eigentlich immer mehr oder weniger um Loki, der mal wieder einen verwegenen Plan ausgeheckt hat, um Thor beiseite zu räumen und endlich den Thron zu besteigen. Klappt natürlich nie so ganz, aber ihn bei seinen - durchaus ausgeklügelten - Versuchen zuzuschauen, macht ja großen Spaß. Irgendwie putzig, wie hartnäckig er ist.

In den Geschichten hier ist übrigens Sif die Frau in Thors Herzen, Jane hat da (noch) nichts zu melden. Oder nicht mehr..? Hm, da müsste ich nochmal ein Glupschäuglein in die Anthologie werfen, da wird ja sehr genau aufgeschlüsselt wann wer warum in Thors Herzchen wohnt. Oder wieder rausgeschmissen wird, so wie Jane von heute auf morgen. Aua.

 

Verlag: Panini (Marvel)

Autor: Stan Lee

Zeichner: Jack Kirby, Neal Adams

Inhalt: 260 Seiten (Journey into Mystery 83, Mighty Thor (1966) 149-157, 179-181

Release: 17.10.2017
Preis: 24,99 Euro