MARVEL Klassiker: SPIDER-MAN

Die 60er! Das waren noch Zeiten... Man vermöbelte Ganoven, trank sein Bierchen in Kaschemmen, beleidigte sich mit "Rutsch mir den Buckel runter" oder "Stoffel". Toll! Ich liebe nachgedruckte Comic-Schätzchen, die einem den Blick in die - manchmal sprachlich gruselige - Vergangenheit ermöglichen. Und natürlich wichtige Meilensteine in der Geschichte unserer Lieblingshelden bereit halten. Nun. Panini bringt jedenfalls mit MARVEL Klassiker eine Hommage an die freundliche Spinne aus unserer Nachbarschaft heraus - oder wie ihn Jonah Jameson in den 60ern nannte: den nichtnutzigen Netzkopf. Thihi.

Dabei ist - natürlich! - nicht nur das allererste Abenteuer unserer Lieblingsspinne abgedruckt, sondern auch der erste große Herzschmerz (Betty! Nicht Gwen! Huh!) und - natürlich! - die erste Begegnung mit Gwen Stacy. Die den guten Peter erstmal als "unverschämten Stoffel" beschimpft. Hach, ist das alles toll.

Aber auch die dunklen Momente werden hier nicht ausgelassen... Tante Mays Kampf ums Überleben und der tragische Tod von Gwen Stacy, das unscheinbare kleine Snap!, das den Unterschied zwischen Leben und Tod macht. Schnief. Jeder Spider-Man bekommt hier jedenfalls einen prima Blick in die Anfänge. Und genau wie in den Anthologien (gibt's jetzt auch von Spider-Man) gibt es zu jeder Geschichte eine kurze historische Einordnung und spannendes Hintergrundwissen. Toll! Oder wie Peter Parker sagen würde: Haltet euren Hut fest!

 

Verlag: Panini Comics (Marvel)

Autoren: Stan Lee, Gerry Conway

Zeichner: Steve Ditko, John Romita Sr., Gil Kane
Inhalt: 236 Seiten (Amazing Fantasy 15, Amazing Spider-Man 7, 30-33, 50-52, 121-122
Release: 13.06.2017
Preis: 24,99 Euro
PS: Eine wichtige Frage bleibt für mich unbeantwortet... Waren Tante May und Onkel Ben in Wirklichkeit Klone? Oder Zwillinge? Anders ist die frappierende Ähnlichkeit nicht zu erklären... Oder?!