THOR Anthologie: Götter, Frösche & gebrochene Frauenherzen...

Hach, ich bin ja ein großer Fan solcher Best of-Sammelbände (Meilensteine, Anthologien, wie auch immer man es nennen mag). Denn mitunter bekommt man seine Lieblinge in einem ganz neuen Licht präsentiert. Zum Beispiel Thor Frosch. Oder Frosch Thor?! Gnah, wie rum denn nun? Egal.

Denn so manches aus seiner (Comic-)Geschichte hätte der gute Thor vielleicht lieber unter seinem roten Mäntelchen versteckt, aber tja. Nix da! Hier wird alles ans Tageslicht gezerrt (hurra!): lustige hölzerne Dialoge aus den 60ern (Selbst auf dem Rücken bist Du ein formidabler Gegner!), Thors Zeit als Frosch oder - noch verstörender - als Haarmodel in den Armen von Enchantress (nein, natürlich war er nicht wirklich Haarmodel, aber er hätte in den 80ern auf jeden Fall Shampoo-Werbung machen können!). Und gekämpft hat der gute ja auch schon mit allem & jedem: mit Herkules, der riesigen Midgard-Schlange, Loki sowieso und einem Party-Drachen. Kein Witz. Beschwipst, aber leider ohne Partyhütchen. Schade.

Dabei ist jedes Jahrzehnt mit mindestens einer Geschichte vertreten (1962, 1966, 1976, 1985, 1986 usw.), man bekommt also einen guten Eindruck von der Geschichte Thors - auch wenn die mitunter ja recht turbulent war. Mal als Dr. Donald Blake mit Gehstock unterwegs, dann als Frosch, mal gehört sein Herz Sif, dann Jane (zwischendurch mal beiden), herrje. Da ist einiges los. Und auch Loki kommt in den meisten Comics nicht halb so spitzbübisch-sympathisch rüber wie in den Filmen oder aktuelleren Comics. Der war früher ein richtiger Fiesling. Da gefällt mir der aktuelle ja deutlich besser - vor allem in Thor 2 hab ich ihn ja wirklich ins Herzchen geschlossen. Der kleine Schelm!

Wieviel sich tatsächlich im Lauf der Zeit getan hat, erahnt man allein schon durch das Lesen der Einführungstexte, die die jeweilg abgedruckte Geschichte in einen geschichtlichen Kontext bringt: welcher Autor warum und wie versucht hat, Thor zum Erfolg zu führen. Denn Erfolg war den Thor-Comics ja nicht immer beschert. Auch ein Thor verschwindet als Solo-Serie mal mehrere Jahre in der Versenkung. Aber seitdem Jason Aaron am Start ist, mach ich mir ehrlich gesagt ja keine Sorgen mehr um Thor. Aber es bleibt natürlich spannend. Bleibt Jane Thor? Oder überlegt es sich Mjolnir irgendwann wieder anders..? Aber so oder so, eine Idee hätte ich: Kann nicht mal jemand (vielleicht Loki?) Jane kurz in einen Frosch verwandeln? Ganz kurz? Frosch-Thor war so knuffig... Hach.

 

Verlag: Panini (Marvel)

Autoren: Stan Lee, Len Wein, Walter Simonson

Zeichner: Jack Kirby, John Buscema, Ron Frenz

Inhalt: 324 Seiten (Journey into Mystery 83, Thor (1966) 126-128, 249-250, 362, 366, 380, 383, 493, Thor (1998) 2, Thor (2007) 1&8, Thor: God of Thunder 18, Thor (2014) 1

Release: 02.10.2017
Preis: 24,99 Euro