JOE SHUSTER: Für 135 Dollar

Wisst ihr, jeder hat ja ein paar geheime Träume. Ich träume ja - unter anderem - davon, beim Stöbern auf einem Flohmarkt mal eine richtige Comic-Rarität zu entdecken. Zum Beispiel eine Erstauflage von Action Comics 1. Das wär's! Denn würde ich so ein Heft finden, wäre ich nicht nur sehr glücklich, sondern auch sehr reich. So um die 3,2 Millionen Dollar. Das ist nämlich die Summe, die 2014 der Ausruf „3, 2, 1... Meins!“ gekostet hat, als eine Ausgabe des ersten Superman-Heftes online versteigert worden ist. Puh. Ganz schön verrückt. Und auch ein bißchen traurig, wenn man die Geschichte der beiden Schöpfer von Superman, Joe Shuster und Jerry Siegel, kennt. Die haben zwar quasi den ersten Superhelden überhaupt erschaffen, hatten aber die längste Zeit ihres Leben quasi gar nichts davon... Wie auch, wenn man aus Unwissenheit die kompletten Rechte abgibt: für schlappe 135 Dollar.

Eigentlich schon verwunderlich, dass die Geschichte der beiden Pechvögel erst 2018 als Comic erscheint! Aber hey, dafür bekommt man hier dann aber auch quasi das ganze Leben auf 176 Seiten. Das ganze. Wirklich. Man startet mit der Geburt von Joe, lernt Jerry kennen und erfährt - endlich! - woher der Name Lois eigentlich kommt. Thihi.

Obwohl, eigentlich startet es gar nicht am Anfang, sondern eher am Tiefpunkt in Joe Shusters Leben: Er wird 1975 von einem Polizisten auf einer Parkbank aufgelesen. Das hat mein kleines Herzchen schon erschüttert. Denn im Nachwort wird versichert, dass hier alles auf der tatsächlichen Geschichte von Joe Shuster beruht.

Dass er und Jerry Siegel damals alle Rechte an ihrer Figur Superman quasi aus Versehen für eine Handvoll Dollar abgetreten hatten, wusste ich. Aber wie sehr die beiden Zeitlebens darunter zu leiden hatten, nicht. Ich wusste auch nicht, dass Jerry Siegel Batman blöd fand und dass „Batman-Erfinder“ Bob Kane ein richtiger Arschkeks war. Die „“ erklären sich, wenn man die Geschichte von Bob Kane und Bill Finger kennt. Bekommt man hier quasi nebenbei auch mit erzählt, richtig gut! Ich als altes Batman-Fangirl hab mich darüber natürlich sehr gefreut. 

Und ach, das ist sowieso alles sehr erhellend. Man erfährt nicht nur wahnsinnig viel über die Entstehung von Superman, sondern auch viel über die goldene Zeit der Comicindustrie, die Entstehung von Batman und warum Neal Adams eine richtig dufte Socke ist. Tja, Superman und Batman sind eben nicht nur im Comic Superfreunde, auch im echten Leben greift man sich da schonmal unter die Arme. <3

Richtig toll gefällt mir hier übrigens auch der Stil von Thomas Campi, der schon MAGRITTE in Szene gesetzt hat. Und trotz seines einzigartigen Stils fügen sich die großen und kleinen Anspielungen auf die Werke von Joe Shuster und Kollegen dort sehr geschmeidig ein, toll! Denn - natürlich! - darf auch das berühmte Action Comics-Cover nicht fehlen. Und der erste Entwurf von Superman, der tatsächlich auf der anderen Seite vom Gesetz stand... Verrückt. Aber gut, ihr merkt schon: Ich bin einfach begeistert. Eine Lektüre, die ich euch einfach wärmstens ans Herzchen legen will.

 

Verlag: Carlsen

Von: Julian Voloj, Thomas Campi

Inhalt: 176 Seiten

Preis: 19,99 Euro