UNERSCHROCKEN 2: I'm a Survivor!

Hurra! Der zweite Band Unerschrocken ist da! Ich war ja schon nach dem ersten Band (Rezension hier) so außer mir vor Begeisterung, dass ich den zweiten gar nicht abwarten konnte, und endlich ist er da! Und was soll ich sagen? Auch dieses Mal haben mich alle fünfzehn Geschichten begeistert, aber ehrlich gesagt auch wieder dazu gebracht, ein paar Tränchen zu verdrücken. Denn die unerschrockenen Mädels hier hatten nicht nur mit dummen Vorurteilen und sogenannten Traditionen zu kämpfen, sondern (viel zu oft! Arghh!) auch mit Demütigungen und körperlichen Übergriffen. Das ist dann teilweise schon harter Tobak, wenn der frisch verheirateten, zehnjährigen (!) Phoolan Devi „gezeigt“ wird, was ein Ehemann ist...

Aber genau hier zeigt sich die Stärke und Leistung von Pénélope Bagieu: auch solche dunklen Momente sensibel in Wort & Bild einzufangen und immer wieder auf die Wut und den Kampfgeist zurückzukommen, der die taffen Ladies angetrieben hat und sie schließlich das hat werden lassen, wovon sie geträumt haben: Langstreckenläuferin, Banditenkönigin, Puppenstuppenforensikerin, Vulkanologin, Astronautin... Und vor allem: ein Vorbild <3

Oh, apropos Astronautin... Da lese ich grad den Abschnitt über die Astronautin Mae Jemison, da fällt mir ein, dass ich sogar das passende LEGO-Set besitze. Wäre eigentlich auch ein lustiges Ziel: Wenn ich mal groß bin, möchte ich LEGO-Set werden! Denn genau das ist auch die Botschaft, die UNERSCHROCKEN vermittelt: Du kannst ALLES werden. Auch Puppenstubenforensikerin.

Und wie sangen schon Destiny's Child: I'm a Surviror / I'm gonna work harder / I'm gonna make it!

 

Verlag: Reprodukt

Von: Pénélope Bagieu

Inhalt: 168 Seiten

Release: Mai 2018

Preis: 24,00 Euro

 

Women of Nasa: LEGO