UNERSCHROCKEN: Go for it, Girls!

Wie toll ist das denn? Seit meine Glupschäuglein auf der Seite von Reprodukt UNERSCHROCKEN entdeckt hatten, konnte ich es gar nicht mehr abwarten. Auf sowas hatte ich schon lange gewartet, hach. Denn mal ehrlich: wenn ich an taffe Frauen der Geschichte denke, kommen mir als erstes Xena und Prinzessin Fantaghirò in den Sinn. Die gab's allerdings leider nur auf dem TV-Bildschirm. Nun. Wenn ich mich ein bißchen anstrenge als nächstes Kleopatra und Marie Curie. Ist ja schonmal ein Anfang. Aber da ist ja noch Luft nach oben, hüstel. Gut, dass es im Lauf der Geschichte viel mehr taffe Ladies gab, hab ich zwar schon immer geahnt - aber jetzt weiß ich es endlich auch. Na endlich!

Und das Tolle an der Zusammenstellung hier ist ja, dass die Damen in unterschiedlichen Epochen für ganz unterschiedliche Dinge gekämpft haben: einige gegen systematische Unterdrückung durch Männer (Leymah Gbowee), andere für Schönheitsideale jenseits der Norm (Margaret Hamilton) oder auch einfach "nur" das Recht, einen Damenbart (Clémentine Delait) oder gar einen Badeanzug tragen zu dürfen (Annette Kellermann). Sowas! Es gab ja tatsächlich mal Zeiten, in denen ein Damenknöchel ein Raunen unter den Herren der Schöpfung auslösen konnte, während heutzutage Models buchstäblich nackt durch Videoclips hüpfen.

Gut, in anderen Teilen der Welt sieht das zwar wieder anders aus, aber gerade das zeigt ja, dass es noch einiges zu tun gibt... Aber hey, an dieser Stelle mal ein dickes High Five an die unerschrockenen Ladies, die in Saudi Arabien mutig allein Auto gefahren sind, obwohl sie es eigentlich ohne männliche Begleitung nicht dürfen. Ha! Bald dürfen sie es auch offiziell, hurra!

Ein Blick in die Welt zeigt, dass wir viel mehr solcher Geschichten und Vorbilder brauchen, da bin ich mir ganz sicher. Und hier gibt's richtig gute! Jede Geschichte wird dabei auf vier bis fünf Seiten erzählt und dabei immer von Geburt bis Tod. Abgerundet wird jede Geschichte durch ein doppelseitiges Bild (siehe oben). Das gefällt mir richtig gut - vor allem schafft es der Zeichenstil, sowohl amüsante als auch beklemmende Situationen gut rüberzubringen, das macht es auch für kleine Leser/innen nicht zu brutal (immerhin tauchen hier ja auch Themen wie Folter oder Abtreibung auf).

Mir gefällt diese Darstellungsform richtig, richtig gut - wer aber Text bevorzugt, könnte sich mal das fast zeitgleich erschienene Good Night Stories for Rebel Girls anschauen. Da gibt's 100 taffe Ladies, aber jeweils auf einer Seite in Textform (plus jeweils ein Portraitbild). Das schaue ich mir auf jeden Fall auch noch an, aber als Comic-Fangirl war diese Variante hier (natürlich!) meine erste Wahl.

Die aufgedruckte "1" auf dem Buchrücken lässt mich übrigens freudig vermuten, dass da vielleicht bald noch mehr Bände erscheinen... Schön wär das! Oh, und apropos schön: durch die glänzende rote Prägung ist das hier auch noch ein richtiges Schmuckstück und ein prima Geschenk für kleine und große Mädchen. Was will man mehr?

 

Verlag: Reprodukt

Von: Pénélope Bagieu

Inhalt: 144 Seiten, farbig

Release: Oktober 2017

Preis: 24,00 Euro