ALL-STAR BATMAN 2: Feuer & Eis. Und ein Kreis.

Es stürmt! Und schneit! Nicht nur in vielen Regionen Deutschlands, sondern auch bei Batman. Ok. War jetzt keine Mörderüberleitung, ich geb's zu... Aber hey, apropos Mörder! (Jepp, ich tu es schon wieder...). Während sich Batman im ersten ALL-STAR Band vor allem mit Two Face herumschlagen musste, bekommt hier erstmal Mr. Freeze einen Besuch vom guten Bats abgestattet. Ja - ihr ahnt es - mehr oder weniger das übliche: eine neue Welt(ordnung) erschaffen und die alte erstmal in Schutt und Asche legen, kennt man ja so von Schurken.

Was man hingegen nicht kennt, ist die Erzählweise vom ersten Heft. Wenn ich mich richtig an den Deutschunterricht erinnere, würde man hier vom einem auktorialen (allwissenden) Erzähler sprechen: „Batman flucht. Es sind zu viele von diesen Kreaturen.“ Kann man gut finden, muss man nicht. Mich hat es eher irritiert, aber nun. Dafür sind die Zeichnungen und die Stimmung spitze, ein Hauch von 30 Days of Night weht da durch. Toll!

Anschließend gibt es einen Abstecher bei Ivy (die Farben! die Stimmung!), der richtig Laune macht. Ich mag sie einfach und die Beziehung der beiden wird hier auch richtig schlön in Szene gesetzt (ist eben nicht immer alles strikt in gut & böse aufgeteilt, hach). Die beiden folgenden Abstecher möchte ich hier nicht spoilern, haben mich jetzt aber nicht ganz so sehr beeindruckt. Damit ist die Ends of the Earth-Storyline auch schon abgeschlossen und schwupps, geht es weiter mit, Trommelwirbel: Der verfluchte Kreis. Tada! Das klingt nicht nur fancy, das ist es auch! DIE Storyline hat mir nämlich am besten gefallen.

Der gute alte Bats möchte Duke Thomas nämlich einer Art Helden-Persönlichkeits-Test unterziehen, bei der in hübschen Farben die entscheidenden charakterlichen Eigenschaften von Dick, Barbara und Damian abgefragt werden. Sieht auf den ersten Blick ein bißchen aus wie bei der Typberatung (ist Batman wohl eher der Herbst- oder Wintertyp?), ist aber richtig gut und spannend erzählt. Nicht zuletzt, weil hier auch Victor Zsasz mitmischt - allein sein Nachname ist ja schon der reinste Alptraum... Huh!

Und das Ende ist auch noch der reinste Kracher... Aber jut, auch das spoiler ich natürlich an dieser Stelle nicht, verweist aber auch ein anderes Event, das seinen Schatten voraus wirft. Ick freu mir!

Sicher ist es auch eine Geschmacksfrage, ob einen nun eher die erste oder die zweite Storyline mehr anspricht - aber so oder so bekommt man hier zwei richtig gute Batman-Geschichten. Fast schon traurig, dass die ALL-STAR Reihe mit dem dritten Band abgeschlossen sein wird. Dafür geht es aber schon im März mit dem dritten Band weiter, hurra!

 

Verlag: Panini (DC Comics)

Autor: Scott Snyder

Zeichner: Jock, Tula Lotay, Afua Richardson u.a.

Inhalt: 180 Seiten

Release: 12.12.2017

Preis: 16,99 Euro