DAS MARVEL-ZEITALTER DER COMICS: Excelsior!

Ich weiß ja nicht, wie es euch so geht, aber ich liebe ja so richtig schöne dicke Bildbände, ich glaube der professionelle Ausdruck ist Coffee Table Books, oder wie ich sie nenne: Buchklopse! Bei TASCHEN gibt es da ja inzwischen schon eine stattliche Anzahl in Bezug auf Marvel und DC, viele von euch werden die XXL-Ausgabe der 75 Jahre Marvel oder - Überraschung -  75 Jahre DC Comics kennen. Ich hab "nur" die XL-Ausgabe, aber selbst den würde ich als Klöpschen bezeichnen.

Zum einen schlägt mein Comicherzchen einfach höher, wenn ich abgedruckte Cover bestaunen darf, die mir im Original wohl nie in die Hände fallen werden (bzw. bin ich nicht reich genug, um mir fancy Originalausgaben zu ersteigern - aber gut, dafür gibt es ja Bücher wie diese, hurra) und zum anderen finde ich es auch immer spannend, mehr über die Entstehung unserer lieben Superhelden und Heldinnen zu erfahren: Oder wusstet ihr, dass die Guardians of the Galaxy bei ihrem ersten Auftritt noch ganz anders ausgesehen haben, von Groot und Rocket keine Spur? Oder dass Dr. Droom eigentlich der erste Superheld war, der vom Dreamteam Lee und Kirby geschaffen worden ist? Wusstet ihr das? Ich nicht. Ich meine, Dr. Droom? Thihi...

Gut, dass einer der erfolgreichsten Superhelden überhaupt - Spider-Man - fast gar nicht enstanden wäre, wusste ich z.B. schon. Denn Stan Lee musste sich damals gegen seinen Verleger durchsetzen, der sich einfach nicht für Spidey begeistern wollte: "Die Leute hassen Spinnen!" Nun. Grundsätzlich sind Spinnen ja auch nicht die sympathischsten Tierchen auf der Erde, aber nun, Stan Lee sollte Recht behalten, was Spidey betrifft. Yay!

Hier findet man aber nicht nur viele Geschichten aus der spannenden Epoche der Marvel-Comics, sondern auch viele Hintergrundinformationen über die Personen hinter den Panels. Stan Lee und sein - lange Zeit - wichtigster Kollege Jack Kirby waren sich z.B. nicht immer grün (der Hulk ja auch nicht) und ja, Gefühle wurden verletzt. Hach. Aber gut, dass Stan Lee seine Liebe für Alliterationen nicht nur an seinen Comicfiguren, sondern auch an seinen Kollegen ausließ (z.B. Jolly Jack Kirby, Dashin' Donnie Heck), muss einen ja in den Wahnsinn treiben.... Sich selbst nannte er übrigens Smilin' Stan Lee. Naja gut, jeder hat halt so seine Macke, nech? Ich z.B. blätter halt gerne durch solche Buchklopse und erfreue mich an den abgedruckten Comic-Covern, Panels und den vielen, vielen Infos. Hach, so schön!

PS: Falls ihr schon den 75 Jahre-Marvel Klops besitzen solltet, dann braucht ihr diesen Band nicht mehr. Das Klöpschen hier basiert nämlich auf dem Klops - mit dem Unterschied, dass hier alle Texte auf deutsch abgedruckt sind. Schön!

 

Verlag: TASCHEN

Von: Roy Thomas

Sprache: Deutsch

Inhalt: 396 Seiten

Release: November 2017

Preis: 39,99 Euro