75 Jahre DC Comics: Ein Klops voll Comic-Geschichte

Einige werden von euch werden sich sicher noch dran erinnern können: bereits 2011 erschien im TASCHEN-Verlag der XXL-Klopper 75 Jahre DC Comics. Die Kunst moderne Mythen zu schaffen. Und Klopper meine ich wortwörtlich - der Band war so groß und schwer, dass er dadurch schon wieder unpraktisch wurde. Ich hab ihn jedenfalls einmal im Buchladen bestaunt (Der war wirklich riesig!), aber dann ehrfürchtig wieder zurück ins Regal gehoben. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, mit einem Tässchen Tee in der Hand und den gefühlten drei Kilo auf dem Schoß einen netten Abend zu verbringen. (Zum Vergleich: Drei Kilo Katze wären immerhin weich & flauschig, aber drei Kilo Buch in der Regel leider nicht. Und Kanten hat das ja auch noch. Aua.)

Aber nun hat sich der Verlag erbarmt und aus dem Klopper ist ein Klops geworden, hurra! Immernoch groß (quasi XL anstatt XXL), aber schon weitaus handlicher. Aber gut, irgendwo müssen die 75 Jahre Comic-Geschichte ja hin!

Ich glaube auch, viel kompakter bekommt man 75 Jahre Comic-Geschichte auch nicht mehr und das ist ja auch gut so. Immerhin protzt der Band mit wahnsinnig vielen Comicheft-Covern, Bildern und Infos - das braucht halt seinen Platz.

Schade finde ich allerdings ein wenig, dass man die Neuauflage nicht dazu genutzt hat, um den Band komplett zu übersetzen, stattdessen ist er immernoch auf englisch. Gut, dafür gibt es ja das "Begleitheft", in dem der Fließtext übersetzt wurde. Allerdings nicht die Zeitleisten (siehe unten) und die Bildbeschreibungen. Schade Marmelade, das hätte ich persönlich toll gefunden. Zudem scheint hier auch nix neues hinzugekommen zu sein, es handelt sich hierbei also tatsächlich "nur" um einen Nachdruck.

Aber für diejenigen unter euch, die sich damals nicht durchringen konnten (immerhin hat der Klopper ja auch 150 Euro gekostet), könnten jetzt zuschlagen. Die Zeitreise durch 75 Jahre DC macht auf jeden Fall Spaß und lohnt sich. Aber wie gesagt, ein paar Englischkenntnisse hier und da schaden nicht, wenn ihr jede Seite komplett auskosten möchtet. Und wer möchte Wonder Woman als Gorilla oder Batman im Regenbogen-Outfit nicht bewundern? Also ich schon. Und jetzt klappt's auch mit den Tässchen Tee beim Lesen. Nun.

 

Verlag: TASCHEN

Autor: Paul Levitz

Inhalt: 720 Seiten (Beiheft mit deutscher Übersetzung liegt bei)

Maße: 25 x 34,2 cm

Release: Juni 2017

Preis: 49,99 Euro