I HATE FAIRYLAND: Gertrude, Schrecken der Flauschigkeit!

Wie ihr sicher wisst, schlägt mein kleines Herzchen ja schon lange für Skottie Young. Und da ich auch ungeduldig sein kann, hatte ich mir vor einiger Zeit schon einmal die englische Ausgabe von I hate Fairyland vorgeknöpft. Aber für euch habe ich (natürlich!) meine "alte" Rezension aufgehübscht mit Bildern der deutschen Ausgabe und hier und da überarbeitet, ist also quasi wie neu. Yay!

Meine Damen und Herren, halten Sie sich fest, denn hier kommt Gertrude! Der Schrecken aller Kätzchen, Glücksbärchis und Feen. Der Untergang der Flauschigkeit. Wenn Einhörner nicht schon längst ausgestorben wären, Gertrude hätte sie eigenhändig erwürgt und Wurst aus ihnen gemacht. Ach was, gleich roh verputzt und Regenbögen gekackt. Ja, hier wird richtig auf den Putz gehauen und alles auseinander genommen, was kleine Mädchen gern haben. Alles. Denn Gertrude ist stinksauer!

Da spielt man unbescholten im Kinderzimmer mit seinen Plüschbärchen und schwupps, wird man mir nichts, dir nichts durch den Teppich ins Wunderland gesaugt und erleidet eine harte Bruchlandung. Als ob der Tag da schon nicht gelaufen wäre, erfährt Gertrude, dass sie erstmal den Magic Zauberschlüssel finden muss, um wieder nach Hause zu kommen. Yay... Als Support bekommt sie immerhin Unterstützung von Larrigon Wentsworth III, einer überdimensional großen Fliege mit Hütchen: Ich liebe ihn. Falls sich jemals eine Fliege mit Hütchen in eure Wohnung verirren sollte: schenkt ihr ein Glas Whiskey ein und bietet ihr eine Zigarre an.

Aber auch der zauberhafte Larrigon kann nicht verhindern, dass die Suche nach dem Magic Schlüssel länger dauert, als gedacht. Also um einiges länger als geplant. Viel länger. 27 Jahre, um genau zu sein. 27 Jahre!!! Ja, da kann man schonmal den Verstand verlieren und aggro werden. Und genau an dem Punkt befindet sich Gertrude. Sie ist genervt, sie hat Hunger, sie will nach Hause. Kenn ich.

I hate Fairyland wimmelt nur so vor Anspielungen, so sind z.B. die kleinen Pilzmännchen in der Tradition von Toad & Konsorten sind ein kleines Highlight. Pilze... Hmmm.... Ihr ahnt es. Was macht Gertrude wohl mit Pilzen? Richtig. Essen. Ich musste meinem Stoff-Kirby die Äuglein zuhalten, denn was Gertrude mit denen anstellt... Uiuiui. Toads zartes Stimmchen wäre verstummt, wenn er das hätte man ansehen müssen. Ich will gar nicht wissen, was sie mit kleinen, grünen Dinosauriern machen würde. Wirklich nicht.

 

Empfehlenswert?

Also wenn ihr die South Park-Fantasieland-Folge mochtet, werdet ihr Gerlinde sofort in euer kleines, dunkles Herzchen schließen! Hier wird wirklich schonungslos alles auf die Schippe genommen und es gibt einen Tabubruch nach dem anderen, ich hatte meine helle Freude daran. Auch wenn ein kleiner Teil meines Mädchen-Gemüts hier und da kurz schockiert war. Aber nur kurz.

 

Autoren: Skottie Young

Zeichner: Skottie Young

Verlag: POPCOM (Image Comics)

Inhalt: 144 Seiten (Hardcover)

Release: Januar 2017

Preis: 14 Euro