I hate Fairyland: Psycho-Gertrude im Wunderland

She's coming... Der Schrecken aller Einhörner, Glücksbärchis und Feen! Der Untergang der Flauschigkeit! Wenn Einhörner nicht schon längst ausgestorben wären, SIE hätte sie eigenhändig erwürgt und Pferdewurst aus ihnen gemacht. Ach was, gleich roh verputzt und Regenbögen gekackt.

Alice, Dorothy oder der kleine Prinz hätten nach einem Ausflug mit ihr gleich eine Therapie bei Dr. Harleen Quinzel beantragen können, denn sie ist der Slasher unter den Wunderland-Touristen: GERTRUDE. 

Ja, meine lieben Comic-Freunde da draußen, ihr habt meine subtilen Andeutungen richtig verstanden: I hate Fairyland ist nix für zarte Gemüter, hier wird richtig auf die Kacke gehauen und alles auseinander genommen, was kleine Mädchen gern haben. Und "auseinander genommen" ist hier wörtlich zu nehmen! Da bleibt kein Stein auf dem anderen, sogar der Mond muss dran glauben... Thihi.

Gertrude ist nämlich stink sauer! Da spielt man unbescholten im Kinderzimmer mit seinen Plüschbärchen und schwupps, wird man mir nichts, dir nichts durch den Teppich ins Wunderland gesaugt und erleidet eine harte Bruchlandung. Als ob der Tag da schon nicht gelaufen wäre, erfährt Gertrude, dass sie erstmal den Magic Zauberschlüssel finden muss, um wieder nach Hause zu kommen. Yay, da kommt Freude auf! Als Support bekommt sie immerhin Unterstützung von Larrigon Wentsworth III, einer überdimensional großen Fliege mit Hütchen: Der geilste Sidekick seit langem!!! Ich liebe ihn. Falls sich jemals eine Fliege mit Hütchen in eure Wohnung verirren sollte: schenkt ihr ein Glas Whiskey ein und bietet ihr eine Zigarre an. Ich halte beides Tag und Nacht für ihn bereit.

Aber auch der zauberhafte Larrigon kann nicht verhindern, dass die Suche nach dem Magic Schlüssel länger dauert, als gedacht. Also um einiges länger als geplant. Viel länger. 27 Jahre, um genau zu sein. 27 Jahre!!! Ja, da kann man schonmal den Verstand verlieren...Da ist man irgendwann auch far beyond von passive agrressive und geht gleich über zu active aggressive. Und genau an dem Punkt befindet sich Gertrude. Sie will einfach nur nach Hause und metzelt auf dem Weg dahin alles nieder, was ihr in die Quere kommt. Alles. Sonne, Mond und Sterne? Pah! Gerlinde legt sich mit allen an. Wahnsinn.

 

I hate Fairyland wimmelt nur so vor Anspielungen, so sind z.B. die kleinen Pilzmännchen in der Tradition von Toad & Konsorten sind ein kleines Highlight. Pilze... Hmmm.... Ihr ahnt es. Was macht Gertrude wohl mit Pilzen? Richtig. Essen. Ich musste meinem Stoff-Kirby die Äuglein zuhalten, denn was Gertrude mit denen anstellt... Uiuiui. Toads zartes Stimmchen wäre verstummt, wenn er das hätte man ansehen müssen. Ich will gar nicht wissen, was sie mit kleinen, grünen Dinosauriern machen würde. Wirklich nicht. Meinen Kirby verstecke ich auch noch solange, bis Gertrude wieder zu Hause angekommen ist. Sicher ist sicher.

 

Funny Fact am Rande: Skottie Young hat ja vor gar nicht langer Zeit eine Comic-Neuauflage von Der Zauberer von Oz gezeichnet - da drängt sich natürlich die Frage auf, ob er da eine Cuteness-Overdose erlitten hat und das jetzt mithilfe eines zeichnerischen Amoklaufs rauslassen musste... Möglich wär's.

 

Empfehlenswert?

Also wenn ihr die South Park-Fantasieland-Folge mochtet, werdet ihr Gerlinde sofort in euer kleines, schwarzes Herzchen schließen! Hier wird wirklich schonungslos alles auf die Schippe genommen und es gibt einen Tabubruch nach dem anderen, ich hatte meine helle Freude daran. Auch wenn ein kleiner Teil meines Mädchen-Gemüts hier und da kurz schockiert war. Aber nur kurz.

 

Autoren: Skottie Young

Zeichner: Skottie Young

Verlag: Image Comics

Sprache: Englisch

Preis: ca. 10 Euro


Kommentar schreiben

Kommentare: 0