GOTHAM ACADEMY 2: Eternal Flame

Ok, dieses Mal hatte ich wirklich Angst. Eiskalt lief es mir den Rücken herunter und die Nackenhaare stellten sich auf. Da, ich kann ihn sehen... Ein Kreuzreim! Kreisch!!

 

Das Bat-Signal leuchtet herab

aus Gothams finst'rer Nacht,

doch nicht in jeden Schatten

reicht seine lichte Wacht.

 

Nun... I don't like it! Vielleicht bin ich der einzige Mensch auf der Welt, aber Reime und Gedichte haben in Superhelden-Comics (meist) nichts zu suchen. Nix. Ich ahnte schon schlimmes als ich mich da durch die ersten Seite quälte, aber puh! Zum Glück geht es nach ein paar Seiten Lyrik-Lümmeleien (Alliterationen kann ich, hüstl...) "normal" weiter im Text. Yippie! Nur weil ich Gedichte in Comics verschmähe, heißt das nicht, dass ich sie an sich nicht mag. Denn das tue ich. Vor allem so lebensbejahende wie den Erlkönig. Geht immer. Apropos lebensbejahend... Überleitung in 3, 2, 1, und go: Unser Sonnenscheinchen Maps, das leidenschaftlich gerne Rätsel und Mysterien löst, ist natürlich wieder am Start! Und dieses Mal bekommt sie Hilfe von einem Meisterdetektiv. Nun ja, quasi eine Meisterdetektiv in spe: Damian.

Der freche und zu Arroganz neigende Damian und unser Glücksbärchi Maps geben jedenfalls ein tolles Duo ab. Thihi, da hat er genau die Richtige getroffen! Und so charmant und fröhlich das Dream Team auf Zeit hier agiert, schwebt über allem auch immer das Mysterium um Olive und ihre Mutter. Ist Olive auch ein Feuerteufel, nur weil Mutti Calamity einen Hang zu Pyro-Effekten hat? Kann sie dagegen ankämpfen? Oder wird sie die "Tradition" fortsetzen..? Passend dazu möchte ich ein Liedchen anstimmen: Am I only dreaming... Or is this burning an eternal flaaaaame... Wobei es Momente gibt, in denen man anstatt den Bangels wohl eher Rammstein mit Feuer frei! anspielen müsste. Hach, die Nachbarn freuen sich.

Hach. Also ich mag ja diese Feuerteufel-Storyline super gerne! Warum? Weil sie die spannende Frage aufwirft, inwieweit man sich seinem (scheinbar) vorgezeichnetem Schicksal ergeben und (schlechte) Familien-Traditionen fortsetzen muss. Oder will. Soll? Darf?! Ihr wisst schon. Damit ist der zweite Band zwar düsterer als der erste (hier meine Rezension), aber mir gefällt's. Da schmeiß ich vor lauter Begeisterung direkt nochmal Rammstein an! Passt aber auch gut der Text... huh!


Gefährlich das gebrannte Kind
Mit Feuer das vom Leben trennt
Ein heißer Schrei
Bang bang
Feuer frei

 

Ok, die Nachbarn beschweren sich. Dann wieder Eternal Flame. Ist auch irgendwie muckeliger.

 

Verlag: Panini Comics (DC)

Autoren: Becky Cloonan, Brenden Fletcher

Zeichner: Karl Kerschl, Mingjue Helen Chen

Inhalt: 148 Seiten (DC Sneak Peak: Gotham Academy, Gotham Academy 7-12)

Release: 06.09.2016

Preis: 16,99 Euro


Kommentar schreiben

Kommentare: 0