Doctor Strange³ - Was lohnt sich?

Noch ein paar Mal schlafen und dann ist es endlich soweit! Doctor Strange im Kino! Yippie!! Also ich finde den Trailer ja wirklich seeeeehr vielversprechend und erwarte nicht weniger als ein visuelles Feuerwerk. Vielleicht sogar sowas wie einen Augenorgasmus. Mindestens. So. No pressure Marvel, no pressure. Nun ja.

Da mir Doctor Strange in Comics öfter mal über den Weg läuft, ich aber Klassiker wie Der Eid oder Anfang und Ende noch nicht gelesen habe (Asche über mein Haupt, thüh!), ist JETZT ja mal der passende Zeitpunkt. Hier also die volle Dröhnung. Sperrt eure Äuglein auf (alle drei!) und stürzt euch in die Magic... Ich hab die Comics übrigens in dieser Reihenfolge hier gelesen und das fühlte sich gut an. Aber ihr könnt natürlich auch ganz rebellisch kreuz und quer lesen.

 

Doctor Strange - ANFANG UND ENDE

Wie der Titel ja schon unauffällig und subtil suggeriert (hüstl), geht es hier darum, wie alles begann. Und da der gute Stephen ja auch von sich selbst sagt, er sei mal ein "arroganter Wicht" gewesen, bekommt man hier auch eine gute Schippe davon serviert. Sympathisch geht anders. Stattdessen wird angegeben was das Zeug hält, die Fuffies werden durch den Club geschmissen und die willigen Frauen reihenweise abgeschleppt. Mon Dieu! Da wäre sogar Kay One neidisch! Mindestens genauso arrogant ist der junge Strange auch... Na gut, als Jahrgangsbester kann man(n) leider ja auch auf so Ideen kommen. Hier und da blitzt zwar schon ein wenig Nettigkeit in all der Arroganz auf - z.B. als Strange in Tibet auf den noch jungen Wang trifft (noch mit Haaren, huii!) und ihn ärztlich versorgt. Aber dann lockt halt doch erstmal der schnöde Mammon und Strange startet in bester Nip/Tuck-Manier eine steile Karriere als Schönheitschirurg.

Hier ist es anders als im Trailer zwar ein Ski- und kein Autounfall, aber das Ergebnis bleibt dasselbe. Kaputte Hände, für einen Chirurgen eine Katastrophe. Strange macht sich auf die Suche nach jemandem, der ihm helfen kann. Ist halt blöd, wenn man selbst der beste Chirurg weit und breit ist! Verdammt. Dazu löst sich nach und nach der ehemals so üppige Kontostand nach und nach auf, man wird von einer mysteriösen Uschi verfolgt und reist kreuz und quer um die Welt, um Wang aufzuspüren. Man hat's nicht leicht.

Wie Strange schließlich mit Magie in Berührung kommt und zur Überraschung aller (ihn eingeschlossen) seinen ersten Widersacher bezwingt - das bekommt man hier alles in einem Band. Toll! Eine super Charakter-Einführung und Reise zu sich selbst. Wenn ihr allerdings nix auf die innere Reise vom Schnösel zum Magier gebt und direkt magische Action wollt, dann könntet ihr den Band auch überspringen und direkt beim nächsten anfangen. Just saying.

 

Doctor Strange - DER EID

Hier ist man im Setting schon weiter - Strange ist schon DER Doctor Strange und als Magier weit und breit bekannt. Er und Wang sind ein eingeschweißtes Team und passen aufeinander auf. Bromance Alarm!!! Süß, die zwei. Die Harmonie der Männerwirtschaft wird allerdings jäh von einem fiesen Eindringling unterbrochen, der bei Doctor Strange einbricht und ihn anschießt. Wie fies! Schußwaffen sind bäh! Das wusste schon Batman. Aber hilft ja nix, so eine miese Silberkugel haut eben auch einen Doctor Strange um und so muss Wang ihn mit Müh und Not zur Night Nurse (zum Glück sind sie nicht bei der Nightmare Nurse von DC gelandet, hö!) schleppen.

Die gute bekommt nicht nur OP-Tipps vom Astral-Strange, sondern gleich auch noch eine Geheimnis von Wang serviert - super! Also nicht das Geheimnis, das ist eher traurig, aber die Geschichte! Strange ist in seinem Element, gewitzt und überzeugt von sich, aber eben auch immer für ein Augenzwinkern gut. Die Night Nurse bietet den beiden Männern gut Paroli und gemeinsam brechen sie auf, um den Diebstahl eines geheimen Elixiers aufzudecken. Dabei treffen sie auf feierspuckende Höllenhunde, magische Winkekatzen (wirklich wahr, I love it!) und eine höllisch unkorrekte Pharmakonzern-Chefetage. Ich bin ja ganz begeistert. Dicke Empfehlung für alle, die einen Einsteiger-Band suchen! Und für alle anderen auch. Der Eid ist übrigens auch der Band, den sich Benedict Cumberbatch in voller Montur als Doctor Strange in einem New Yorker Comicshop gekauft hat. Thihi.

 

Doctor Strange - DER PREIS DER MAGIE

Hach, diesen Band hatte ich mir ja tatsächlich schon auf englisch geholt, weil ich es ja mal wieder nicht abwarten konnte, meine ausführliche Rezension findet ihr hier. Anders als die beiden vorherigen Bände ist dieser hier kein abgeschlossener, sondern der Beginn einer neuen Serie. Und die hat mit Jason Aaron nicht nur einen super Autor, sondern auch noch einen meiner Lieblingskünstler am Start: Chris Bachalo. Kreisch! Fangirl-Alarm. Und hier knistert die magic ja mal so richtig!

Auch hier treffen wir auf einen etablierten Doctor Strange, der mit Wang schon viele Jahre auf dem Buckel hat und glaubt, schon alles gesehen zu haben. Ha! Da hat er sich getäuscht, der gute Strange. Denn there's something strange in the neighbourhood.... Es scheint, als ob sich ein Widersacher zum Ziel gesetzt hätte, die Magie auszulöschen. Kreisch! Das würde sogar Harry Potter mal böse gucken, also geht's los um das Geheimnis zu lüften. Der Band hat Witz und Charme und hält neben all dem Humor auch ein paar nachdenkliche Momente bereit. Hier erfährt man erfreulicherweise aber auch eine ganze Menge über das "Haus" von Doctor Strange, ehrfürchtig als Sanctum Sanctorium betitelt. Und was DA im Keller so schlummert... uiuiuiui. Lasst euch überraschen! Der Start einer richtig vielverpsrechenden Serie.  

Was nun lesen?

Also wenn ihr euch ausgiebig in Doctor Strange Comics suhlen wollt, kann ich euch alle drei Comics ans Herzchen legen. Ich persönlich war aber besonders von Der Eid und der neuen Reihe mehr als angetan und würde euch diese beiden ganz besonders ans Herzchen legen. Hach, wenn der Film nur halb so gut wird die Comics... Mhm...

 

Anfang und Ende

Verlag: Panini Comics

Autoren: J. Michael Straczynski, Samm Barnes

Zeichner: Brandon Peterson

Inhalt: 148 Seiten

Release: 20.09.2016

Preis: 16,99 Euro

 

Der Eid

Verlag. Panini Comics

Autor: Brian K. Vaughan

Zeichner: Marcos Martin

Inhalt: 132 Seiten

Release: 04.10.2016

Preis: 14,99 Euro

 

Der Preis der Magie

Verlag: Panini Comics

Autor: Jason Aaron

Zeichner: Chris Bachalo

Inhalt: 124 Seiten

Release: 04.10.2016

Preis: 14,99 Euro


Kommentar schreiben

Kommentare: 0