Doctor Strange 1: Who you gonna call?

If there's (something) Strange in your Neighboorhood... If there's something weird, and it don't look good... Who you gonna call? Doctor Strange! Yay!

Jaja, auf den ersten Blick mag der Vergleich mit den Ghostbusters vielleicht etwas hinken, da Doctor Strange ja ein Magier und kein Geisterjäger ist, aber ich sag euch: VIGO aus Ghostbusters II hängt irgendwo im Haus von Doctor Strange rum (wortwörtlich, thihi), ich würde drauf wetten! Denn Doctor Strange hat mit Abstand das verrückteste Haus auf der ganzen Welt, vollgestopft mit allerlei crazy Zeug - da lebt und atmet quasi alles! Vom Keller wollen wir gar nicht erst anfangen, da würden jedem Trödeltrupp die Ohren schlackern. Sofern Sie vorher nicht den Verstand verlieren, muhahaha. Aber genau wie die Ghostbusters bietet Doctor Strange geplagten New Yorkern seine Hilfe und Dienste an, wenn sie von unerklärlichen oder mysteriösen Mächten heimgesucht werden. Er rückt dann zwar ohne Protonenstrahler, aber dafür mit seinen Magic Fingers an. Damit kann er nach einem Autounfall zwar nicht mehr operieren, aber zaubern klappt richtig gut!

Meistens jedenfalls! Denn irgendwas mysteriöses scheint in New York City vor sich zu gehen... Also mehr als sonst sowieso schon. Denn Doctor Strange ist stolzer Besitzer eines dritten Auges - wozu hat man denn eine Stirn? Richtig, da ist genug Platz für ein zusätzliches magisches Auge. Der letzte Schrei! Und das hatte er als waschechter Super-Magier schon lange, lange bevor hysterische Japaner sich so neumodischen Schnickschnack wie die Yo-Kai-Watch ausdenken konnten, um dämonische Plagegeister sichtbar zu machen. Pah, braucht er nicht! Mithilfe seines magischen Glupschers kann er sowieso einiges mehr als Otto Normalverbraucher sehen, wenn er durch die Straßen zieht - ein bißchen wie in Carpenters Sie leben!, aber eben mit magischen Monstern und Parasiten. Toll! DAS würde endlich so einiges auf der Welt erklären... Was da so alles an uns rumlungert an magischem Gesocks, unglaublich!

Chris Bachalo sind beim Zeichnen sicher Freudentränchen in die Äuglein geschossen, denn hier durfte er sich mal richtig austoben. Da mussten mit Sicherheit einige Buntstifte dran glauben. Ich hatte jedenfalls mega Spaß dabei, der magischen Welt einen Besuch abzustatten und sie durch die (drei) Augen von Doctor Strange zu sehen. Leider stattet die magische Welt auch Stephen Strange einen Besuch ab - und wie es so ist bei unerwartetem Besuch: es kommt nicht immer die Lieblings-Tante, sondern manchmal leider nur der komische, nervtötende Onkel! Urgh.

Denn neuerdings verirren sich neben den üblichen magischen Gestalten und Kreaturen auch finstere Mächte nach New York City, die da nichts verloren haben und Stephen Sorgen bereiten. Erste Vorboten sind ein paar bissige Soul-Eaters, die es sich auf dem Kopf der Bibliothekarin Zelma gemütlich gemacht haben - sicher muckelig in den schönen Haaren, aber der Albtraum jeder Haarbürste! Denen muss sich Doctor Strange erstmal annehmen, leider sind die kleinen bissigen Quälgeister aber nur die Vorhut weiterer, ungebeteter Gäste, die ihn nach und nach heimsuchen... Aber das müsst ihr schon selbst nachlesen, ich will nicht zuviel verraten. Und lesen müsst ihr Doctor Strange unbedingt! Entweder jetzt auf englisch oder im Oktober 2016 auf deutsch, laut Panini soll der Band dann bei uns erscheinen. Ich konnte es in dem Fall aber einfach nicht mehr abwarten, nachdem ich den Hammer Film-Trailer gesehen hab, Hilfe sieht das gut aus! Huh! Geduld gehört einfach nicht zu meinen Stärken, was Comics angeht. Ok, sonst auch nicht. Hüstl.

 

Empfehlenswert?

Ja! Ja! Ja! Neben dem megamäßigen Artwork kriegt man hier so viele tolle Ideen, eine spannende Geschichte und schockierende Wahrheiten präsentiert. Denn Magie hat einen Preis, DAS lernt man als Leser sehr eindrucksvoll in Doctor Strange: The Way of the Weird. Ich bin restlos begeistert und muss leider sagen: Harry Potter kann nach Hause gehen. Sorry. Der coolste Zauberer der Welt ist und bleibt einfach Stephen Strange! Oh, natürlich abgesehen von Willow, hüstl. Aber die ist ja auch ZauberIN. Puh, grad nochmal die Kurve gekriegt, die möchte ich nun wirklich nicht wütend machen! Nicht, dass sich wieder irgendwo ein Höllenschlund öffnet. Uupsie, zu spät!

 

Autoren: Jason Aaron

Zeichner: Chris Bachalo

Verlag: Marvel

Inhalt: Doctor Strange 1-5

Release: Mai 2016

Preis: Softcover ca. 15 Euro, Hardcover ca. 25 Euro


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    El Nerderino (Samstag, 21 Mai 2016 15:27)

    Ach, so ungeduldig kannst du gar nicht sein. Immerhin hast du es geschafft auf den Trade zu warten. Ich habe die erste Geschichte hingegen schon vor einer Weile in den einzelnen Heften abgeschlossen und bin mindestens genau so angetan wie du.
    Die Geschichte ist bis zu dem Punkt (und auch darüber hinaus) sehr spannend und macht Doctor Strange zu einem Dauergast in meinen Top 3 der Comics, die nach Secret Wars gestartet sind :)
    Das große Highlight ist aber die Optik. Alleine für die kreative Bildgewalt sollte man sich den Band nicht entgehen lassen.

  • #2

    Heldin in Strumpfhose (Samstag, 21 Mai 2016 19:59)

    Uh, wer sind die anderen beiden Comics in Deiner Top 3? :D

  • #3

    El Nerderino (Montag, 23 Mai 2016 19:50)

    Die anderen sind All-New Wolverine und Moon Knight. Wenn eine Story richtig gut ist schleichen sich aber auch die beiden Inhumans-Reihen immer mal kurz rein :)