UNCANNY AVENGERS 1: Der alte Cap?

Hui, da ist einiges los bei Marvel - die Avengers wurden im Zuge von Marvel's All-New, All-Different mit Ms.Marvel, Nova, Sam Wilson als Captain America, Jane Forster als Göttin des Donners und Miles Morales als Spider-Man (fast) komplett neu besetzt (hier findet ihr meine Rezension).

Und wo stecken der alte Spider-Man und Captain America? Ha, gefunden! Hier! Und "alt" trifft es im Fall von Cap ja mehr als gut. Denn der gute Steve Rogers hat seine Superserum-Kräfte verloren, die ihn über die Jahre jugendlich frisch und knackig gehalten haben und nun ist nur noch das übrig, was er ohne das Serum schon längst wäre: ein alter Mann. Aber immerhin kein untätiger alter Mann! Ha! Da staunt man bein Senioren-Treff nicht schlecht, denn während man da gemütlich am Fenchel-Tee nippt, gründet der gute alte Cap just eine neue Truppe aus Menschen, Mutanten und Inhumans - die UNCANNY Avengers. Auch Unity Squad genannt. So! Da können die grauen Panther sich ne Scheibe von abschneiden!

Genauer gesagt besteht diese aus Cap als Anführer, Spider-Man, der Fackel, Quicksilver, Dr. Voodoo, Rogue, Synapse und Deadpool. So! Ähm. Hm... Hier ploppen für mich ja gleich mehrere Fragen auf... 1. Deadpool? Bei den Avengers?! Whaaaat? Was ist denn da los? Ist er jetzt plötzlich anständig? Und normal? Hä? Ist übrigens auch für Spider-Man schwer zu glauben, der so seine Problemchen damit hat... 2. Wer ist die Lady mit dem schmissigen Namen "Synapse"? Hab ich was verpasst? Anscheinend. Gut, spätestens JETZT werdet ihr merken, dass ich - von der tollen Ms. Marvel abgesehen - noch gar nicht sooooviel von den Inhumans gelsen habe. I confess. Aber ähm, eine kleine Einführung wäre trotzdem toll gewesen. Hüh.

Also ich frage mich wirklich, wie komplette Neueinsteiger das verstehen sollen? Hm, ich befürchte gar nicht. Die Terrigen-Nebel z.B. ploppen hier und da auf - aber so wirklich erklärt werden sie nicht. Und ob Neueinsteiger, die gerade Civil War und/oder Deadpool im Kino gesehen haben, bei einem "anständigen" Deadpool laut Hurra schreien werden, weiß ich auch nicht. Da weiß ich nicht mal, wie ICH das so finde.

Ich gestehe ja, dass ich ein bißchen die Hoffnung hege, dass Deadpool wieder an alte Zeiten anknüpft - wo ist all sein Wahnsinn hin? Gut, warten wir mal seine Einzelserie ab, vielleicht kommt da ein bißchen mehr Flair rüber. Aber auch hier ist Marvel mal wieder durchschaubar wie Plexiglas, nech? Da ist Deadpool gerade am Höhepunkt seiner Popularität angekommen und was liegt da näher, als in auch in einem Team zu platzieren? An sich eine gute Idee, aber wäre er bei etwas verrückteren und/oder unkonventionellen Zeitgenossen (ein Team-Up mit Howard the Duck wäre doch mal was, thihi) nicht vielleicht besser aufgehoben wäre? Hm... Wir werden sehen. Grundsätzlich ist das neue Team ja nicht unspannend und Dr. Voodoo und Synapse wecken auch mein Interesse - aber wirklich leicht macht Marvel einem den Einstieg hier nicht.

 

Empfehlenswert?

Hm. Also wer Steve Rogers vermisst, der kriegt hier wenigstens ein bißchen was von ihm. Fans von Deadpool, die ihn als Anti-Helden kennen und lieben, werden hier vielleicht nicht ganz so glücklich werden, da er schon ein wenig weichgespült daher kommt. Insgesamt eine doch etwas sperrige Serie, zu der ich (noch) nicht wirklich einen Zugang gefunden habe, da muss ich jetzt mal ehrlich sein. Mal gucken, in welche Richtung es weiter geht - da brühe ich mir jetzt einfach mal ein Tässchen Tee auf und warte ab. Manchmal muss man Dingen auch erstmal ihren Lauf lassen... Tasse Tee anyone?

 

Verlag: Panini Comics

Autoren: Gerry Duggan, James Robinson

Zeichner: Ryan Stegman, Marc Laming

Inhalt: 100 Seiten

Preis: 12,99 Euro

Release: 05.07.2016


Kommentar schreiben

Kommentare: 0