Ms. Marvel 3: Die Welt geht unter, und bei Dir so?

Hach, was soll ich machen? Ich kann nichts dagegen tun. Ich will es auch nicht! Ms.Marvel gehört einfach zu meinen absoluten Lieblingsserien - aber das habt ihr als aufmerksame Leser/innen ja sicher schon bei meiner letzten Rezension zwischen den Zeilen herauslesen können. Hüstl. Ich konnte mich ja damals kaum halten. Jaja, ich weiß, meine Begeisterungsstürme kamen ungefähr so unauffällig und subtil rüber wie eine Inkursion, die plötzlich über Manhattan auftaucht! Ähm, Inkur.. what? Ich übersetze das jetzt mal frisch und fröhlich als "Bedrohung, mit einem alternativen Parallel-Universum zu kollidieren". Passiert mir ständig. Falls ihr jetzt immer noch ein Fragezeichen im Gesicht habt, könnt ihr das ganze Drama in Secret Wars nachlesen.

Und Tadaa! Dank der etwas holprigen Überleitung sind wir schon mitten im Geschehen von Ms.Marvel 3, das geht hier zacki zacki! Denn die Geschehnisse von Secret Wars werfen im wahrsten Sinne des Wortes ihre Schatten voraus. Obwohl, Moment mal! "Schatten"? Was auch immer da am Himmel von Manhattan auftaucht, ist ungefähr so unauffällig und subtil wie das Raumschiff der Aliens 1996 bei Independence Day. Ich bin schon gespannt, wie sie in Independence Day 2 um die Ecke kommen! Wo ist eigentlich Will Smith, wenn man ihn mal braucht? Ach stimmt, der hängt grad mit der Suicide Squad bei DC Comics rum. Naja, auch gut! Zum Glück schaut ja Captain Marvel mal nach dem Rechten und gibt Kamala ein paar Tipps, so von Captain zu Miss. Toll! Und Kätzchen gibt's auch, kann es noch besser werden? Ja! Es kann!

Weil: Loki kommt auch noch vorbei! Yay! Denn bevor die Last Days in der zweiten Hälfte des vorliegenden Bandes anbrechen, muss sich Kamala erstmal mit Loki herumschlagen, der "zur Strafe" nach New Jersey geschickt wird. Dort angekommen mischt er sich direkt ungefragt in die Beziehung zwischen Kamala und ihrem Best Buddy Bruno (Ha, Alliterationen kann ich auch! Nimm das, Schwiegertochter gesucht!) ein.

Und wer wissen will, wie Loki einen Liebesbrief schreiben würde, der sollte hier mal reinschauen, meine Lieblingsstelle ist der "Frost auf der Fensterscheibe"! Welche Frau könnte da nein sagen? Ich nicht, ich mag Loki irgendwie! Gut, mein Sparbuch würde ich ihm nicht grade anvertrauen, genauso wenig wie Geheimnisse oder mein Lieblings-Kuscheltier (keine Angst, Kirby!) - aber hey, dafür meint er es ja manchmal wirklich gut. Aber zurück zu Bruno. Denn falls ihr auch schon im ersten Band die Nachtigall trapsen gehört habt, bekommt ihr hier die Bestätigung: Japp, Bruno ist heimlich in Kamala verliebt! Süß!

Aber wie das manchmal so ist, wird die erstmal abgelenkt von einem anderen Typen (oh no!), an dem die gute Kamala aber leider eine ganz unschöne Seite entdecken muss. Hö, fast wie im echten Leben! Das ist meiner Meinung nach ja wirklich die große Stärke vom Ms.Marvel-Run: ich finde quasi alle Handlungen & Reaktionen von Kamala total menschlich und nachvollziehbar und es gibt immer wieder einen flotten Spruch, der alles auflockert. - Ähm, hab ich gerade wirklich "flott" geschrieben? Jetzt ist es nicht mehr zu überlesen: Ich werde alt. Darauf erstmal einen Fencheltee zur Beruhigung. Moment, ich mag Fencheltee gar nicht! Egal, den spüle ich jetzt runter! Auf den Weltuntergang, Stößchen!

Empfehlenswert?

Also bin und bleibe Fan von Ms.Marvel und hoffe inständig, dass nach dem "Danach-ist-alles-anders"-Schlachtruf im Zuge von Secret Wars nicht ALLES anders ist. Denn meine Ms.Marvel würde ich gerne so behalten, wie ich sie grade kennengelernt und in mein kleines Herzchen geschlossen habe. Darauf noch ein Tässchen Fencheltee. Bäh. Mag ich immer noch nicht.

 

Autoren: G. Willow Wilson

Zeichner: Elmo Bondoc, Takeshi Miyazawa, Adrian Alphona

Verlag: Panini Comics

Preis: 19,99 Euro

Kommentare: 1 (Diskussion geschlossen)
  • #1

    Nick | Sofaheld (Dienstag, 17 Mai 2016 23:48)

    Wieder einmal ein klasse Review von dir. Es liest sich wieder sehr gut und auch die Anspielungen auf die verschiedenen anderen Serien sowohl Film als auch Comics sind wieder gut gelungen.

    Denke das ich dank dir jetzt auch mal den ersten Band kaufen werde um mir ein Bild davon machen zu können.