CAPTAIN MARVEL 1: Wer hat an der Uhr gedreht?

Eine berechtigte Frage! Denn in der neuen Solo-Serie unserer lieben Carol aka Captain Marvel verfliegt die Zeit nach einem beherzten Sprung durch ein Portal plötzlich viel schneller, als ihr lieb ist. Eben noch wollte sie (widerwillig!) ein Interview geben, schwupps, greift plötzlich ein Schurke an, der buchstäblich von gestern ist. Eigentlich aus den 70ern, aber mit einem Frauenbild "gesegnet", das man locker in den 50ern verorten könnte: Nuclear Man. Seine Backstory ist schon ein wenig absurd, er herrschte über die Welt Machus und verdammte dort Frauen zu einem Dasein als Sklavinnen. Wahnsinn. Denkt sich auch Captain Marvel, zumal der gute Macho Man (Pardon, Freudscher Verschreiber) sich ausgerechnet Carol als perfekte Mutter seiner zukünftigen Kinder auserkoren hat. Ihhhh!

Da muss Captain Marvel einiges an Überzeugungsarbeit aufbringen, um ihn von dieser bekloppten Idee wieder abzubringen. Und nebenbei einen Plan aushecken, wie sie all die anderen Frauen retten kann, die der Widerling ebenfalls fest hält. Aber Carol wäre nicht Captain, wenn sie nicht fix eine wehrhafte Bürger- bzw. Frauenwehr auf die Beine stellen würde! Ihr merkt es schon: Der Band strotzt nur so vor Girl Power. Das ist an sich auch toll, aber meiner Meinung nach wird das doch sehr Holzhammerartig betont. Das geht sicher auch subtiler... Oder?

Zudem werden hier einige spannende Charaktere eingeführt und vorgestellt, die dann leider sehr wenig Raum in der Geschichte eingeräumt bekommen: Jennifer Takeda aka Hazmat ist so ein spannender Charakter. Erst wird sie auf mehreren Seiten eingeführt und scheint eine spanennde Backstory ihr eigen zu nennen und dann geht sie doch etwas unter im allgemeinen Getummel. Schade! Meiner Meinung nach könnte die Serie auch noch eine Prise Humor vertragen, aber vielleicht kommt das ja noch. Und wer bleibt beim Hüpfen durch Portale leider auch zu Hause? Richtig, Chewie. Würde ich ja auch gerne mal wieder in Action sehen, hach. Aber da kommt ja bald ein vielversprechender Band heraus, auf den ich mich sehr freue... Mrrrraur.

 

Verlag: Panini (Marvel)

Autorin: Kelly Thompson

Zeichnerin: Carmen Carnero

Inhalt: 132 Seiten (Captain Marvel 1-5)

Release: 28.01.2020

Preis: 15.99 Euro