X-23 / 2: Hasta la vista, Schwester!

Hach, wie heißt es doch? Man soll eine Comicserie beenden, wenn es am schönsten ist? Schnüff... Wobei, eigentlich muss ich erstmal gestehen: So gut X-23 von Mariko Tamaki auch ist, X-23 von Tom Taylor fand ich insgesamt noch besser (liegt höchstwahrscheinlich daran, dass es mehr Szenen mit Jonathan und mehr Gags gab, ich bin einfach zu durchschauen ¯\_(ツ)_/¯

Aber was soll's, Tamaki macht ebenfalls einen prima Job und führt die Serie solide und mit Herzblut weiter. Führte! Ist ja nun leider auch schon wieder Schluß nach zwei Bänden. Meh. Aber gut, genießen wir nochmal die letzten Seiten mit Wonne, ist ja wieder einiges los bei unseren zwei Herzchen. Kurz vorab: Im vorliegenden Band liegt der Schwerpunkt eindeutig auf Gabby. Wer (wie ich) ein großer Fan der kleinen Killermaschine ist, wird hier auf seine Kosten kommen. Ich persönlich finde den Kniff, der sehr kontrollierten (meistens!) und emotional eher kühlen (meistens!) Laura eine temperamentvolle kleine Schwester ans Händchen zu geben, mehr als großartig. Denn die kleine Gabby hat ein derart großes Herz, da passt nicht nur ein Vielfraß wie Jonathan rein, sondern auch ein ganzer Cyborg!

X-23 / 2
X-23 / 2

Während Laura noch das kämpferische Kennenlernen mit dem Cyborg in den Knochen steckt und dieser erstmal zwecks weiterer Untersuchungen "verwahrt" wird, schließt Gabby schon in Gedanken Freundschaft und geht alle Kampf- und Freizeitaktivitäten durch, die man mit einem Cyborg wohl anstellen könnte... Genau dieser Enthusiasmus führt aber zu Streit zwischen den beiden: Wie weit darf Nächstenliebe bei Killer-Maschinen (hier wortwörtlich...) gehen, die NICHT zur Familie gehören? Oder tun sie es, sobald dieselbe DNA im Spiel ist? Laura überlegt noch, da ist sich Gabby schon sicher: Dieselbe DNA = Familie.

Ob das entgegengebrachte Vertrauen wirklich angemessen oder doch eine Spur zu naiv ist, nun... Das erzähle ich euch an dieser Stelle natürlich nicht. Aber ich fand den Band sehr herzerwärmend, es gibt jede Menge atemberaubende Action, Laura und Gabby sind in Bestform und spießen bei Gefahr alles auf, was nicht schnell genug flüchten kann. Hammer!

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wohin es Laura, Gabby und Jonathan als nächstes verschlägt. Und wenn ihr den Band dann gelesen habt, könnt ihr mir dann sagen, wer die Kuh im Institut von Xavier ist, die D&D spielt? Ich würde sie gern zu einem bunten Spieleabend einladen.

 

Verlag: Panini (Marvel)

Autorin: Mariko Tamaki

Zeichner: Diego Olortegui

Inhalt: 140 Seiten (X-23 7-12)

Release: 17.12.2019

Preis: 16,99 Euro