H.P.Lovecrafts DER HUND & ANDERE GESCHICHTEN: Du sollst nicht stehlen...

Wie ihr vielleicht wisst, arbeite ich mich ja gerade an einem recht imposanten Lesestapel für meinen Jury-Job beim Rudolph Dirks Award ab (es sind nur noch über 70! Hurra! Und gleichzeitig: Hilfe!), daher fallen meine Rezensionen grad etwas kürzer aus. Aber macht ja nüscht, hier handelt es sich ja schließlich auch um Kurzgeschichten! Drei Stück, um genau zu sein. Alle drei stammen ursprünglich aus der Feder von H.P. Lovecraft. Unter uns: ich verspüre immer einen starken inneren Drang "Baxxter" zu schreiben, wenn ich mit H.P. anfange. Hach, die 90er...

Nachdem mich ja schon durch die Augen des guten Alberto Breccia die Welt von H.P. kennenlernen durfte, geht es nun mit dem japanischen Künstler Gou Tanabe weiter, der die drei Kurzgeschichten Der Tempel, Der Hund sowie Stadt ohne Namen als schwarz-weiß-Stücke adaptiert hat. Und wie er sie adaptiert hat! Eine wahre Augenwonne! Hier findet ihr eine Leseprobe.

Ich kenne die Originalwerke vom guten H.P. leider nicht, daher kann ich nicht beurteilen, wie schleichend sich das Grauen im Text an die Leser heranpirscht, hier ist halt jeweils nach ein paar Seiten Schluß mit lustig. Durch die bildhafte Darstellung der Schrecken (Leichen, Untote, Schattenhunde etc.) hat die Phantasie dementsprechend nicht wirklich was zu tun, aber das kann ja auch angenehm bzw. entspannend sein. Zudem kann man auch als Lesemuffel die Welt und Werke von Lovecraft in kleinen feinen Häppchen kennenlernen. Find ich gut! Auf jeden Fall habe ich bei zwei Geschichten gelernt: Nicht einfach fremde Talismane, Broschen oder ähnliches einstecken, das macht nur Ärger!

Wieviel Text man in einer Manga-Adaption als Lovecraft-Fan zitiert haben möchte (oder eben nicht), ist ebenfalls eine Geschmacksfrage. Ich würde behaupten, hier wird nur soviel zitiert, wie für das Verständnis der Geschichte nötig ist. Das wird vielleicht nicht jedem eingefleischten Lovecraft-Fan gefallen, aber wie gesagt: Als Einstieg auf jeden Fall eine prima Sache.

 

Verlag: Carlsen Manga

Von: Gou Tanabe

Inhalt: 176 Seiten (s/w)

Release: Juli 2019

Preis: 12.00 Euro