LUCKY LUKE von Mawil: Was ist ein Cowboy ohne Pferd..?

Na? Richtig: Ein Sattelschlepper! Harhar... Nun. Lucky Luke würde jetzt sicher auch keine Miene verziehen. Denn der vorliegende Band beweist, dass Lucky Luke auch ohne Pferd eine gute Figur macht. Naja, zumindest versucht er es... Was Jolly Jumper dazu sagt, dass Lucky ihn zeitweise gegen einen (Draht-)Esel eintauscht? Na, ihr könnt es euch denken. He's not amused! Für uns dafür umso mehr, nichts geht über einen schmollenden Jolly Jumper, der auf ein Fahrrad eifersüchtig ist, thihi.

Schon die zweite Hommage Jolly Jumper antwortet nicht war für mich als Jolly Jumper-Fan ein Fest. Die gibt es übrigens - schnallt euch an! - am 11. Mai zum Gratis Comic Tag 2019! Wie der Name schon sagt: für umme. Die komplette Geschichte! Mega! Ich bin auf jeden einzelnen persönlich beleidigt, der diese Chance nicht nutzt.

Apropos Chance: Eigentlich heißt es ja, das Schicksal sei ein mieser Verräter, aber im Fall von Mawil war das Schicksal wohl ebenfalls ein Lucky Luke-Fan. Als Kind in der DDR kam er nämlich nur durch einen Schmuggel der Oma seines besten Freundes zu einem Lucky Luke-Heft (mega Oma!), 2019 reiht er sich nun selbst ein in die Riege der Lucky Luke-Künstler ein, wie toll ist das bitte <3

©Lucky Comics, 2019. All Rights Reserved - by Mawil.
©Lucky Comics, 2019. All Rights Reserved - by Mawil.

Und das macht so viel Spaß! Für mich passt Mawils Stil hervorragend zu der dynamischen Geschichte und auch wenn hinten im Band vermerkt ist, dass er nicht gerne Pferde zeichnet, merkt man das keine Sekunde. Ich habe mich neu in Jolly verliebt - so hübsch belämmert, wie er aus der Wäsche guckt. Ich liebe es!

Die Geschichte macht richtig Spaß, obwohl sie keine besonders großen Überraschungen oder Wendungen bereit hält. (Bis auf die Frage, wo sich eigentlich sein Schatten herumtreibt.. Hat der Urlaub? Wenn ihr ihn gefunden habt, sagt mir Bescheid). Das Setting verrät bereits alles wichtige: Durch Zufall lernt Lucky Luke den Tüftler Albert Overman kennen, der mit seiner Erfindung (ein Radl) an einem Wettrennen teilnehmen will und dabei von Ganoven verfolgt wird. Wie das Cover es schon verrät, tauscht Lucky dann mehr oder weniger freiwillig sein Pferd gegen den neumodischen Drahtesel und es kommt zu einigen Missverständnis zwischen Pferd und Reiter, wilden Verfolgungsjagden und einem Jolly Jumper on fire. Eine wilde Fahrt, im wahrsten Sinne des Wortes! Kostprobe: "Nehmt doch mal das Pferd hier weg!" - "Hey! Ich bin Angehöriger!"

 

Lucky Luke sattelt um

Verlag: Egmont

Von: Mawil

Inhalt: 64 Seiten

Preis: SC 7,99 Euro / HC 15,00 Euro

 

Vergleicht man den aktuellen Lucky mit Kinderland, fällt auf, dass Mawil bei Lucky stilistisch graziler unterwegs ist. Mir gefällt das prima! Und wer Mawil bisher noch nicht kannte, der sollte sowieso mal bei Kinderland reinlesen (gibt es jetzt auch als Taschenbuch). Ohne Pferde und Pistolen, aber die Sehnsucht nach dem (wilden) Westen, die ist hier auch Thema...

 

Kinderland: Eine Kindheit im Schatten der Mauer

Verlag: Reprodukt

Von: Mawil

Inhalt: 296 Seiten

Preis: 9,95 Euro