MERA Tidebreaker: Listen to your heart...

Falls ihr es noch nicht wusstet: Seit ich Aquaman gesehen habe, bin ich ja verliebt in Mera <3

Im aktuellen Aquaman-Run ist sie sowieso der Hammer und hach, ich find die einfach toll. Als meine Äuglein dann MERA: Tidebreaker beim Stöbern entdeckten, war die Vorfreude natürlich erstmal groß. Als der Band dann da war, war ich über das ungewöhnliche Format (etwa so groß wie ein Hellboy-Band) und den Verlag überrascht: DC Ink. Nach einer kurzen Recherche kam die Erleuchtung: Dort werden vorranig Graphic Novels für Teenies aka "Young Adults" herausgebracht. Oh. Upsie... Da im Vorwort aber steht Whether you're 14 or 80, I hope when you read Mera [...] you find your "superpowers", war ich dann erstmal wieder beruhigt. Und überraschend ist der Band tatsächlich...

Denn es drängt sich mir folgende Frage auf: Warum ist Arthur braunhaarig?! In allen mir bekannten Comicfassungen changiert seine Haarfarbe zwar von sehr blond zu weniger doll blond, aber höchstens dunkelaschblond ist mir bisher untergekommen! Und nun ist er braunhaarig. Verrückt. Ohne Witz, das hat mich wirklich irritiert. Nun.

Davon abgesehen ist die Geschichte für alle Aquaman-Fans nix neues, wenn ihr Meras Origin in Brightest Day kennt (Xebel-Prinzessin, soll Arthur töten, alles kommt anders). Falls ihr diese Origin noch nicht kennt, ist MERA: Tidebreaker durchaus eine kleine, aber feine Ergänzung zum Film und/oder anderen Comics. Hier gibt es zwar (noch) keinen Orm, sondern einen anderen Verlobten, aber das Setting ist doch sehr ähnlich. 

Mera ist stürmisch und unberechenbar wie wir sie kennen, hat das Herz aber am rechten Fleck. Arthur ist ein Dream Boy, der eher aus Versehen und ohne böse Absicht Herzen bricht (uupsie...) und beide sind schneller in love, als Ebbe und Flut mithalten könnten. Na gut, in jungen Jahren wallt das Herzblut eben noch schneller, nech? Für junge Leser/innen und Fans von Mera aber durchaus eine nette Ergänzung. Besonders spannend, witzig, visuell überzeugend oder überraschend ist das aber nicht. Nun gut, da ja schon Bände über Catwoman und Harley Quinn angekündigt sind, wollen wir mal gespannt sein, was DC Ink uns noch so bescheren wird.

 

Verlag: DC Ink

Autorin: Danielle Paige

Zeichner: Stephen Byrne

Sprache: Englisch

Release: April 2019

Preis: ca. 16 Euro