BATMAN Der weisse Ritter: Gegenteiltag in Gotham City!

Ok, ich gebe zu: Auf dem Cover sieht die Welt noch in Ordnung aus. Der Joker, dem Wahnsinn verfallen. Beziehungsweise Batman. Wir wissen ja, sein verrücktes Herz schlägt schon seit Jahrzehnten für den dunklen Ritter ♥ Ja gut, der Bat-Altar ist neu aber meine Güte, wer möchte schon einem Psychopathen in seine Wohnzimmerdeko reinreden?! Ich nicht. Und schon gar nicht dem Joker. So weit, so „normal“. Na, zumindest in Gotham CIty.

Aber schon auf den ersten Seiten ist plötzlich nichts mehr normal. Es ist Gegenteiltag in Gotham City, Kinder! Haltet euch fest: Batman im Gefängnis. Der Joker als Besucher. Whaaat? Ok. Erster Verdacht: Ein böser Traum. Tja... Nix da. So einfach ist das hier nicht. Gut, für Batman ist das alles tatsächlich ein Alptraum, aber hey, wer würde sich schon trauen, ihn zu kneifen? Eben. Ist aber auch keiner. Denn Der weisse Ritter spielt nicht in der aktuellen Batman-Kontinuität. Autor Sean Murphy durfte sich mal richtig austoben und alles auf den Kopf stellen. Und das, meine lieben Batman-Freunde und Freundinnen, das hat er auch getan...

Allerdings ist hier nicht alles ins Gegenteil verkehrt, sondern im Prinzip nur eine Kleinigkeit. Eine entscheidende: Der Joker ist nicht (mehr) verrückt. So, das lassen wir jetzt erstmal sacken. Stellt euch ein Gotham City vor, in dem Batman als Verbrecher gilt und der Joker (aka Jack Napier, wie in Burtons Batman) als tapferer Kämpfer für Gerechtigkeit. Tja, da staunt auch Gordon.

Ich sag mal so: Dass Batman nicht nur Freunde unter den Bewohner/innen Gotham CIty hat, das ist nicht neu. Und dass man Selbstjustiz durchaus kritisch sehen kann, das ist ebenfalls ein alter Hut. Aber den Joker mal zu erleben, wie er alle Sinne beisammen hat... Das ist wirklich eine wahre Wonne. Irgendwie gruselig, aber gut. Und das wirklich verrückte ist: man schließt ihn in dieser Geschichte wirklich irgendwie ins Herz. Und nicht nur das: Harley Quinn, meine lieben Freunde, ist hier in Höchstform! Das ist die Harley, wie sie sein sollte ♥ Allein für ihre Darstellung kann - nein, muss! - ich euch den Band empfehlen.

Aber einen Schwachpunkt hat dieser fantastische (Alp-)Traum tatsächlich, zumindest für mich: der/die Gegenspieler/in. Ich verstehe den Grundgedanken des Autors, dem ewigen Kampf Batman vs. Joker noch etwas Würze hinzuzufügen, aber nah... Irgendwie zündet der Part nicht so richtig bei mir und bleibt für mich die schwächste Komponente in dieser ansonsten so fein abgeschmeckten Geschichte. Auch das Artwork ist übrigens ein Traum (keine Überraschung an dieser Stelle, wa?), es gibt eine Menge schöner und einfallsreicher Details zu entdecken. Kleiner Tipp: Schaut Batman und dem Joker öfter mal tief in die Augen...

Ob der weisse Ritter es schaffen wird, sich mit einem oder mehreren Bildern in Batman-Fankreisen (und darüber hinaus) so zu verewigen wie es The Killing Joke vermochte, weiß ich nicht. Aber wisst ihr was? Ist eigentlich auch wurscht, denn der Band gehört für mich so oder so zu den Highlights der letzten Jahre. Und von denen, die noch kommen werden. Sure!

 

Verlag: Panini (DC Black Label)

Von: Sean Murphy

Inhalt: 220 Seiten

Release: 26.03.2019

Preis: 22,00 Euro