BATMAN und die JUSTICE LEAGUE Manga: Ein Japaner in Gotham...

Batman als Manga?! Uh, verrückt! Na, auf den zweiten Blick eigentlich nicht. Immerhin erschien bereits in den 60ern ein Bat-Manga von Jiro Kuwata (Interesse an einer Rezension, na?) und in den 2000er Child of Dreams. Dieses Jahr beglückte uns DC dann mit mehr als zauberhaften Variant Covern von Atelier of Witch Hat-Schöpferin Kamome Shirahama. Oh, und nicht zu vergessen Batman Ninja, ein waschechter Anime, love it! Batman klingt auf japanisch eben NOCH humorloser als sonst und der Look vom Joker ist Gold wert... Thihi.

So, und nun also Batman und die Justice League? Kann das was? Das kommt ganz darauf an..!

Es kommt darauf an, wie geduldig ihr mit japanischen Teenagern seid. Ihr wisst schon, die Sorte hyper-höflich, befremdlich bescheiden, aber psst, eigentlich-hab-ich-Superkräfte-Teenager. Genau die. Ach, überstürzt und panisch in ihr Verderben rennen, das machen die auch gern. Gnah. Und Rui Aramiya ist genau ein solcher Teenagerjunge. Kommt nach Gotham auf der Suche nach seinen Eltern, wird erstmal ausgeraubt, trifft erst auf Batman, dann Gordon und zack, schon ist er mittendrin im Schlamassel. Batman und die Justice League sind da aktuell noch die Nebenfiguren, nech. Und überhaupt, die Justice League ist hier noch lange nicht komplett, erstmal müssen wir uns mit Batman und Superman begnügen. Aber wisst ihr was? Nach anfänglichem Eingewöhnen wird es tatsächlich immer besser.

Die mystisch-mysteriösen „Ley-Linien“, die anscheinend das Böse im Menschen (und den Bewohner/innen Gothams) hervorbringen, klingen eigentlich ganz vielversprechend. Und unser panischer Teenie kriegt sich dann doch recht fix ein und wird ganz erträglich. Dem Joker steht Manga richtig gut und es kommt am Ende noch ein Überraschungsgast vorbei. Und unter uns: die Vorfreude auf Wonder Woman hält mich so oder so bei der Stange, der steht Manga auch richtig toll <3

Aber wie gesagt: erzählerisch haut einen das erstmal nicht vom Hocker. Weder das erzählerische Level noch das zeichnerische stechen besonders heraus. Aber nun. Der erste Band ist ok, aber ich bin gespannt, ob der zweite im Juli eine Schippe drauflegen kann.

 

Verlag: Panini (DC Comics)

Von: Shiori Teshirogi

Inhalt: 204 Seiten, s/w

Release: 26.03.2019

Preis: 7,99 Euro