CAPTAIN MARVEL: Vielleicht bin ich gar nicht Carol Danvers, sondern...

Am 8. März ist es endlich soweit! Captain Marvel kommt in die Kinos, ich flippe aus. Higher! Further! Faster! Und Katze Chewie ist auch dabei! Hurra! Naja, im Film heißt sie zwar Goose, aber mei. Ich freu mich. Und überhaupt: Ich bin sehr gespannt, welche Origin von Carol Danvers uns da nun erzählt wird. Aber da ich mal wieder nicht abwarten kann, wühle ich mich einfach schon vorher durch ihre Vergangenheit. Aber Moment mal... Ihrer Vergangenheit? Seiner?

Denn das ist ja so eine Sache mit Captain Marvel aka Mar-Vell aka Ms. Marvel aka Warbird aka ... Hilfe! Um die Verwirrung perfekt zu machen: Der allererste Captain Marvel ist gar nicht bei Marvel erschienen, sondern bei Fawcett Comics. Und dieser erste Captain Marvel ist heute bei DC Comics und man kennt ihn als: Shazam! Carol Danvers betitelt sich auch erst seit 2012 selbst als Captain Marvel, davor war sie Ms. Marvel unterwegs. Aber die ist seit 2014 ja Kamala Khan. Verrückt. Und wer weiß? Vielleicht ist sie gar nicht Captain Marvel, sondern Manuel Neuer... Das finden wir jetzt heraus!

In der Anthologie wird recht schnell klar, was für eine Entwicklung die gute Carol seit 1968 hingelegt hat. Vom Sidekick im Minirock zu einer der mächtigsten Heldinnen im Marvel-Universum. Respekt! Überhaupt wird recht schnell deutlich, dass Carol Danvers als Captain Marvel eigentlich erst 2012 das Licht der Welt erblickt hat.

2005 durfte sie im Zuge von House of M als Ms. Marvel zwar schon davor träumen, die beliebsteste Superheldin der Welt zu sein, aber erst 2012 kam sie diesem Traum ein großes Stück näher. Autorin Kelly Sue DeConnick hat Carol viel zu verdanken, das wird in der Anthologie schnell klar und auch ich habe durch sie meine Liebe zu ihr entdeckt (den dazugehörigen Megaband kann ich euch wärmstens empfehlen! Ist leider ausverkauft, wie ich sehe. Huh!). Die gute Kelly ist zu meiner große Freude mit drei Geschichten in der Anthologie vertreten. Nur die Hälfte der 15 Geschichten spielt übrigens vor dem Jahr 2000, das finde ich ebenfalls sehr erfrischend. So ein Ausflug in die 60er und 70er kann ja optisch durchaus eine Herausforderung für das moderne Äuglein darstellen... Ist aber auch eine Geschmacks- bzw. eine Gewöhnungsfrage.

Aber keine Angst, sowohl Carols Origin als auch die erste Geschichte von Mar-Vell sowie fünf Geschichten als Ms. Marvel findet ihr hier. Auch wenn hier Secret Invasion leider nicht vertreten ist, aber so ist das ja leider manchmal mit den Geschichten, die sowieso als Sammelband verkauft werden. Wobei sie als Ms. Marvel sowieso mehr als dunkle Momente durchleben musste: manipuliert und benutzt, gegen ihren Willen geschwängert... Da läuft es einem wirklich eiskalt den Rücken runter. Und es wirft einen ganz neuen Blick auf die Evolution dieser Heldin, die heute gefühlt nichts mehr aufhalten kann. Die Anthologie lohnt sich somit auf jeden Fall, auch wenn ich mir mehr Geschichten als Ms. Marvel und einen Blick auf Secret Invasion gewünscht hätte.

 

Verlag: Panini (Marvel)

Autoren: Kelly Sue DeConnick, Gerry Conway, Brian Reed u.a.

Zeichner: John Buscema, Jim lee, David Lopez, Dexter Soy

Inhalt: 324 Seiten

Release: 12.02.2019

Preis: 29.00 Euro

Hach, kaum hat man nach Lektüre der Anthologie also Carols Geschichte halbwegs intus, schmeißt Marvel direkt eine neue Origin auf den Markt: CAPTAIN MARVEL - Die ganze Geschichte. Oha. Ihr müsst jetzt aber nicht schlagartig alles bisherige vergessen, denn hier wird durchaus an die bestehende Geschichte (Ihr wisst schon: Mar-Vell, Kree-Maschine, ohnmächtig) angeknüpft und die ein oder andere (durchaus entscheidende) Information ergänzt.

Und wir erfahren, dass Carol keineswegs eine happy sunshine-Family ihr eigen nennt: Der Vater ein Trinker, die Mutter überfordert. Das wirft auch heute noch dunkle Schatten auf Carols Befinden, wie wir im Band erfahren. Auch eine Captain Marvel kann anscheinend von Panikattacken heimgesucht werden. Hüh! Wie dann allerdings die Mutter mit der Gewalttätigkeit des Vaters umgeht und diese quasi entschuldigt, eieiei... Ich weiß ja nicht. Das finde ich wirklich komisch. Zum Glück lässt Carol sich da nicht beirren und behält ihre Wut bei. Gut so. Mir würde nämlich keine gute Entschuldigung einfallen, seine Kinder zu schlagen. Wirklich nicht.

Ich bin gespannt, inwieweit diese - aktualisierte - Origin mit der im Kinofilm übereinstimmen wird. Es bleibt spannend...

 

Verlag: Panini (Marvel)

Autorin: Margaret Stohl

Zeichner: Carlos Pacheco, Marguerite Sauvage

Inhalt: 148 Seiten (The Life of captain Marvel 1-6)

Release: 19.02.2018

Preis: 16,99 Euro