MOTOR GIRL: In your head, in your head, they are fighting...

With their tanks, and their bombs and their bombs, and their guns... Na, habt ihr jetzt einen Ohrwurm von Zombie? Sehr gut, das war der Plan. Harhar! Ich kann jetzt zwar nicht diabolisch lachen und dabei eine weiße Katze streicheln (denn ich besitze keine), aber dafür habe ich einen Stoff-Pluto, der tut's auch. Irgendwie.

Aber Moment mal, was hat denn jetzt das ernste Thema Krieg mit MOTOR GIRL zu tun? Immerhin gucken uns hier keck ein Gorilla und ein kleines grünes Männchen auf dem Cover entgegen. Und der Gorilla trägt eine Hose. Nun. Sobald man die Info hat, dass es sich bei der jungen Dame um eine hochdekorierte Kriegsveteranin handelt, sieht die Sache ja schon etwas anders aus. Man ahnt, dass ihre Erlebnisse Teil der Geschichte sein werden. Aber keine Bange, schräg und lustig wird es trotzdem. Denn das ist die große Stärke von Terry Moore...

Eigentlich wollte Sam den Krieg - und vor allem ihre Erinnerungen an diesen - hinter sich lassen. Aus diesem Grund hat sie sich quasi selbst in die Wüste geschickt und lebt auf einem Autofriedhof. Der gehört der resoluten Libby, die Sam wie eine Tochter behandelt. Naja, zumindest würde sie das gerne. Denn die meiste Zeit verbringt Sam am liebsten alleine. Na, nicht ganz. Gorilla Mike ist immer an ihrer Seite. Tjoa.. Ist er das wirklich? Oder nur ein Hirngespinst mit Hose? Denn schon auf den ersten Seiten erfahren wir als Leser/in, dass Libby ihn nicht sehen kann. Dafür aber - genau wie Sam und Mike - die aufdringlichen Herren, die neuerdings scharf auf Libbys Schrottplatz sind und ihr dafür eine lächerlich hohe Summe zahlen wollen. Da ist doch was faul! Und schon bald taucht der Grund für das Interesse der Herren auf, bzw. fällt es quasi vom Himmel. Kleiner Tipp: Er ist klein und grün. Und macht BIK.

Soviel sei verraten: Wenn ihr jetzt glaubt, dass Sam die einzige ist, die Gorillas in Shorts und kleine grüne Männchen sieht, dann liegt ihr falsch. Ha! So einfach macht es sich der gute Terry nämlich nicht.

Die Geschichte hat schon einige schmissige Wendungen und Überraschungen parat und verblüfft mit einigen wirklich schrägen Ideen. So liebevoll realistisch seine weiblichen Protagonisten agieren, die Nebenfiguren und Handlungen sind es nicht immer. Aber gerade das liebe ich daran so sehr! In einem Moment muss man laut lachen (und laut schmunzeln), im nächsten drückt sich ein Tränchen aus dem Augenwinkel. Diese Mischung ist doch der Hammer, oder? Muss man aber mögen. Ich mag es nicht, ich liebe es. Eine großartige Geschichte mit tollen und liebenswerten Charakteren, selbst die beiden trotteligen Handlanger schließt man irgendwann ins Herz, verrückt. Eine ganz dicke Leseempfehlung!

 

Verlag: Schreiber & Leser

Von: Terry Moore

Inhalt: 224 Seiten (s/w)

Release: November 2018

Preis: 24,95 Euro