BOMBSHELLS 2: Tenebrehäh..?

Also gut. Das Prinzip der BOMBSHELLS kennt ihr inzwischen ja: im schicken Pin-up-Zwirn vermöbeln die Damen böse Buben. Vorzugsweise Nazis. So weit, so gut.

Auch wenn ich beim ersten Band noch ein wenig mit den knappen Stoffstücken zu hadern hatte, muss ich ja zugeben, dass die Damen hier zwar weniger als sonst anhaben (im Fall von Batwoman viel weniger als sonst, im Fall von Supergirl... Nun.), dafür aber tatsächlich fast ausschließlich den Inhalt der Geschichte bestreiten und eindeutig mehr in Aktion sind als die Männer. Gut, Steve Trevor wirft sich zwar auch mal mutig in Flip-Flops (!) ins Getümmel - aber die Hosen hat hier eindeutig Wonder Woman an. Bechdel-Test bestanden. So wie ich das sehe, sind neben der Autorin ausschließlich Zeichnerinnen am Start, Reschpekt! (Obwohl, Moment... Ah, Sandy ist tatsächlich ein Mann, uupsie!) Leider kann all die Frauenpower aber auch nichts gegen eine große Schwäche ausrichten, die sich hier auftut...

Es ist einfach zu viel... Zu viele Erzählstränge und Charaktere, die parallel zugange sind. Ohne euch zu spoilern, gebe ich mal einen kleinen Einblick: Zu Beginn - also Heft 7 - geht es um eine Gruppe Batwoman-Fangirls, die haben offensichtlich aber nichts mit der Geschichte ab Heft 8 zu tun, da tauchen plötzlich Untote aka „Tenebrae“ auf (gab's die schonmal? Sollte ich die kennen? Ich bin verwirrt), dann erfahren wir plötzlich die Lebensgeschichte von Stargirls Mutter, springen dann aber wieder zu Mera, die seltsame Botschaften von einem besessenen Kraken übermittelt bekommt und dann springt es alle paar Seiten zwischen Mera, Stargirl und Supergirl hin- und her. Ahhhhh. Das hat mich ehrlich gesagt ein wenig kirre gemacht.

Immerhin lichtet sich der Nebel ab Heft 10 wieder und dann wird auch endlich alles zusammengeführt - und auch ein wenig spannend. Aber wie gesagt, es war ein langer Weg dahin. Schade, gerade weil mir der Zeichenstil - vor allem von Mirka Andolfo und Laura Braga in Heft 9 - richtig gut gefallen hat <3

Apropos Mera: Die fand ich hier auch richtig dufte, und - natürlich - nach wie vor Zatanna und ihr Häschen Constantine. Es ist auf jeden Fall einen Blick wert, aber nichts zum nebenher weglesen.

 

Verlag: Panini (DC Comics)

Autorin: Marguerite Bennett

Zeichner: Laura Braga, Sandy Jarrell, Mirka Andolfo

Inhalt: 196 Seiten (Bombshells 7-12)
Release: 10.04.2018
Preis: 19,99 Euro