MARLON BUNDO: Love is Love <3

Heute geht es um gleich zwei unglaublich zauberhafte Dinge: Häschen und Liebe, bzw. noch besser: verliebte Häschen. Awwwww <3

Unglaublich, aber wahr: dieses Kinderbuch hat es geschafft, dem erzkonserativen (und höchst unsympathischen) Vizepräsidenten der USA - Mike Pence - ein Schnippchen zu schlagen. Thihi. Dessen Frau und Tochter hatten nämlich ein Kinderbuch herausgebracht, in denen das Familienmaskottchen Marlon Bundo durch das Weiße Haus hoppelt und alles ganz great findet. Vor allem die Bibel, na und Trump sowieso. Bäh. Muss ich nicht mehr zu sagen, oder? Falls ihr euch aber trotzdem einen Ausschnitt aus dem vor Patriotismus und Pathos triefendem (und leider nicht mal besonders hübsch illustrierten Werk) antun wollt: ganz unten findet ihr einen Auschnitt.

Zum Glück hatte John Oliver aber eine bessere Idee! Er hat nämlich auch ein Kinderbuch über das Kaninchen Marlon Bundo herausgebracht. Aber eines, in dem das gefeiert wird, wofür Trump und Pence vor lauter Bibel lesen keine Augen und kein Herz haben: die homosexuelle Liebe. Jawoll! Und das nenne ICH mal great! <3 

Alles an John Olivers MARLON BUNDO ist besser als im konserativen Original: Es sprüht vor Liebe, niedlichen Charakteren und ist zauberhaft illustriert. Ich hab mir bislang noch nie Gedanken darüber gemacht, wie ich einem Kind erklären würde, dass es auch gleichgeschlechtliche Partnerschaften und Ehen gibt, aber wenn ich das spontan tun müsste, würde ich dieses Buch verschenken. Und nicht nur dann. Denn das Tolle ist: Hier geht es nicht nur um die Liebe zwischen zwei Kaninchenjungs, es geht auch darum, dass es in Ordnung ist, anders als die anderen zu sein. Und sich nicht von einer herrischen Stinkwanze vorschreiben zu lassen, was in Ordnung ist und was nicht.

Und noch viel toller ist, dass die Autoren-Einnahmen des Buches zu 100 Prozent gespendet werden. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wieviel Prozent der Anteil der Autorin Jill Twiss ausmacht (versuche noch, das herauszufinden), aber da das verliebte Häschen seit Wochen in den Bestseller-Listen auf Amazon.com vertreten ist (aktuell Platz 18), kommt hoffentlich eine Menge zusammen. Für wen? Hab ich nachgeguckt: The Trevor Project (unterstützt Suizid-gefährdete LGBTQ-Jugendliche) und AIDS United (unterstützt HIV-Erkrankte). Ganz gleich, ob ihr nun die englische Ausgabe oder die deutsch übersetzte erwerben wollt: ihr tut allein damit schon was Gutes. Ganz davon abgesehen, dass ihr mit dem Inhalt des Buches auch ganz viele Liebe und die Botschaft Toleranz in der Welt verteilt.

Hier noch ein Ausschnitt der konserativen Ausgabe, wie gesagt weder inhaltlich noch optisch ein Gewinn:

Also, dramatisches Schlußwort: Liebe ist Liebe. Punkt.

 

Verlag: riva

Autorin: Jill Twiss

Illustrator: EG Keller

Inhalt: 32 Seiten

Release: Juni 2018

Preis: 14,99 Euro