VOM VERSCHWINDEN DER TIERE

Kennt ihr diese Momente, in denen ihr schon von vorherein wisst, dass ihr etwas richtig toll finden werdet? Ich hab das manchmal. Denn als ich gesehen hab, dass Studierende der Münster School of Design einen Band herausgebracht haben, den sie ausgestorbenen Tierarten gewidmet haben, war mein Herzchen sofort in Wallung. 276 Seiten. Nur Tierarten, die durch das Zutun des Menschen ausgestorben sind. Und die nie wieder kommen: Von sympathischen Tierchen wie dem Dodo über den St. Helena-Riesenohrwurm oder dem Hasenkänguru. Hasenkänguru!? Mon Dieu! Es gab mal Hasenkängurus! Wie gern hätte ich die mal gesehen... Tjoa. Wird nix. Sind ja leider ausgestorben. Und daran kann man jetzt auch nichts mehr ändern. Es sei denn, man findet irgendwo einen Bernstein mit einer Mücke, die mal ein Hasenkänguru gestochen hat... Ok. Mad Scientist-Modus off.

Aber allein die Tatsache, dass ich mindestens von der Hälfte der Tiere in diesem Buch noch nie was gehört hab, macht es meiner Meinung nach so wertvoll. Oder habt ihr schonmal vom Hopflappenvogel gehört? Eben.

Und weil den Band auch keine Wissenschaftler gemacht haben sondern Studierende einer Design School, stehen die Illustrationen im Mittelpunkt. Ganz ehrlich: die erzählen einem oft schon genug vom Schicksal der jeweiligen Tierart. Zusätzlich gibt es aber noch einen kleinen Steckbrief und auch mehr oder weniger lange Texte (sogar ein Gedicht!), die trotzdem immer was aussagen. Sogar wenn auch mal alles geschwärzt ist, wie in den Akten des ausgestorbenen chinesischen Flussdelfins. Ach, eigentlich will ich es auch gar nicht wissen, es wird mich sowieso nur aufregen.

Die Kapitel heißen ja auch nicht umsonst Ignoranz, Unachtsamkeit, Rücksichtlosigkeit, Maßlsigkeit, Gier, Selbstsucht und Intoleranz, aber manchmal muss man der Wahrheit eben ins Gesicht gucken. Auch der Tatsache, dass auch heute noch jeden Tag Tierarten aussterben. Das hat auch schon Douglas Adams sehr traurig gemacht. Und wütend. Übrigens ebenfalls sehr empfehlsenswert: Die Letzten ihrer Art.

Ich finde Vom Verschwinden der Tiere jedenfalls ein richtig tolles Projekt und hoffe, dass es in Zukunft mehr davon gibt. Obwohl, hm. Eigentlich sollte es sowas in Zukunft ja nicht mehr geben müssen. Nun. Man kann zumindest Hoffnung aus der Tatsache schöpfen, dass es heutzutage viele Organisationen und Menschen gibt, die dafür kämpfen, dass Tiere nicht mehr aussterben.

Oh, aber falls euch doch irgendwo mal zufällig ein Hasenkänguru über den Weg laufen sollte: lasst es mich wissen. Wäre ja schön, wenn all diese Tiere ihr Aussterben nur vorgetäuscht haben und irgendwo auf einer geheimen Insel ein schönes Leben führen. Und der Dodo ist Präsident. 

 

Verlag: Jaja Verlag (Leseprobe hier)

Von: Studierenden der Münster School of Design

Inhalt: 276 Seiten (Hardcover)

Preis: 29,00 Euro