7 FRAUEN: Who run the world? Brüste!

Ok. Wow. Irgendwann bildet man sich ja ein, dass man schon alles mal gesehen hat. Ha! Nix da. Denn dann kommt der Moment, da hält man einen Band in den Händen, in dem es quasi nur um Brüste geht.

Gut, der Klappentext verspricht einem Geschichten von Frauen, ihrer Kraft und Zerbrechlichkeit. Und von ihrer Weiblichkeit an sich. Also ihren Brüsten. Sag ich doch. Und die in allen Variationen. Große, kleine, entblößte, verschmähte, verhüllte und - haltet euch fest - sogar tödliche! Wahnsinn.

Aber nun, das ist alles tatsächlich tiefgründiger, als es jetzt auf den ersten Blick klingen mag. Denn tatsächlich verbirgt sich einiges an Message hinter all den Brüsten. Denn die stehen - mal mehr, mal weniger offensichtlich - für verschiedene Aspekte des Frau seins/Weiblichkeit (na, wie ihr das halt nennen wollt). Ob es nun um das Hadern mit dem eigenen Körper (und speziell auch der Beschaffenheit der guten Stücke) geht, um das Einsetzen nackter Brüste als Zeichen von Selbstbestimmtheit oder eben gerade das Nicht-Zeigen als selbstbestimmte Handlung  - man kann einiges mit ihnen anstellen. Und vor allem: erzählen. War mir so vorher auch nicht klar.

Und ganz ehrlich: Dass die sieben Frauen Chloé, Mathilde, Alison, Sylvia, Fanny, Elikya und Fleur heißen, hab ich direkt nach der Lektüre schon wieder vergessen. Das ist auch völlig egal. Aber das Schicksal, bzw. die Fragen, die rund um die Brüste dieser Frauen aufgeworfen werden - die habe ich nicht vergessen. Auch wenn ich hier und da die Botschaft vielleicht nicht außerordentlich subtil fand, den Ausgang einiger Erzählungen hab ich so nicht kommen sehen. Da war tatsächlich die ein oder andere Überraschung dabei. Wobei mich auch überrascht, dass ein Aspekt überhaupt gar nicht vorkommt: die Frau als Mutter. Da spielen Brüste ja auch eine wichtige Rolle, aber das Thema kommt hier gar nicht vor. Nun.

Aber davon mal abgesehen begeistert mich die Tatsache, dass der gute Olivier Pont einen Band gemacht hat, dessen Dreh- und Angelpunkt Brüste (und ihre Symbolkraft) in jeder Form sind. Toll!

 

Verlag: Splitter

Von: Olivier Pont

Inhalt: 120 Seiten

Release: September 2017

Preis: 19,80 Euro