BATMAN: Der dunkle Prinz

So, da ist er nun, der dunkle Prinz. Huh. Ich weiß nicht, ich denke bei dem Titel zwar eher an einen kleinen Vampir als an den dunklen bösen Batman, aber jut. Dafür deutet der Name ja darauf hin, dass es hier auch um jemanden geht, der auch als Prinz bekannt ist... Den berüchtigten Clown Prince of Crime. Oder kurz: Joker. Da bin ich grundsätzlich ja dabei. Und dann auch noch so hübsch opulent in Szene gesetzt von Enrico Marini. Gnah. Toll! Zumindest auf den esten Blick.

Nicht so toll fand ich nämlich die Darstellung von Catwoman und Harley, aber dazu kommen wir später. Denn erstmal geht es hier um eine gänzlich unbekannte Dame. Mariah Shelley. Klingt ein bißchen wie Mariah Carey (thihi) und bereits nach einem TV-Interview ist die gute Frau in Gotham City auch mindestens genauso bekannt. Immerhin behauptet sie, ein Kind mit Bruce Wayne zu haben. Bäm! Unterhaltungszahlungen von Bruce Wayne, da hat man wohl ausgesorgt. Leider kann sich Bruce so gar nicht an die Nacht an mit der guten Frau erinnern. Blöd. Dafür bringt die Nachricht ganz andere Gestalten auf finstere Ideen...

Hier wären wir auch schon beim Highlight: der Joker ist crazy wie eh und je. Sehr bunt, aber durch und durch böse und gefährlich. Hübsch! Hübsch anzusehen ist auch das große Albumformat. Und Hardcover. Mhm.

Nicht so dolle fand ich allerdings die Darstellung von Harley und Catwoman. Beide purzeln hier - mehr oder weniger elegant - als sexy Sidekick durch die Gegend, Harley benimmt sich wie ein kleines Kind und Catwoman schmeißt trotzig Blumenvasen. Im Negligé. Es ist durchsichtig. Seufz. Die zwei kommen mir hier leider wie zwei Abziehbilder ihrer selbst vor. Sad. Und inhaltlich leisten die zwei hier leider auch nicht wirklich viel - außer einer Action-Szene mit Catwoman kommt da (erstmal) nicht viel. Aber gut, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, nech? Ich will mal optimistisch auf den zweiten Band warten. Denn wie gesagt, die Geschichte ist spannend und optisch ist das die reinste Wonne.

 

Verlag: Panini (DC Comics)

Von: Enrico Marini

Inhalt: 76 Seiten (Teil 1 von 2)

Release: 29.01.2018

Preis: 16,99 Euro