GWENPOOL 2: Awkward Reality

Uh, mir ist grad aufgefallen, dass ich schon seit einiger Zeit nichts mehr von Marvel vorgestellt hab. Mon Dieu! Dabei gibt's doch gerade da einige meiner Lieblingsheldinnen: Squirrel Girl, Black Widow, Ms. Marvel, Moon Girl (die taucht bald in einem Sonderband zu Secret Empire auf, hurra!), Spider-Woman und - von einigen anderen abgesehen - neuerdings auch Gwenpool. Ich mag das bekloppte Mädchen im rosa Kostüm, das weiß, dass es eine Comicfigur ist. Bzw. ist sie zwar für uns eine, aber in ihrer Welt eigentlich ja nicht. Aber jetzt schon. Ach, das ist alles so großartig!

Und nachdem mich der erste Band schon in seinen Bann gezogen hatte, überzeugt mich der zweite sogar noch mehr. Verrückt.

Gefühlt wird hier von allem noch eine Schippe drauf gelegt: mehr Gags, Tintenfisch-Aliens (irgendwie putzig!) und ach, einfach mehr Wahnsinn. Zudem trifft die gute Gwen auf Spider-Man Miles Morales und schockt den armen Jungen mit allerhand Wissen über seine wahre Identität und sein Leben (praktisch, wenn man alle Comics gelesen hat, thihi) und mit locker ausgelegten Moral-Leitlinien. Einen zukünftigen Schurken umbringen..? Na klar! Hüstel. Zudem trifft Gwen auf einen mysteriösen Strippenzieher im Hintergrund, der mal ein wirklich originelles Ziel verfolgt. Weltherrschaft-an-sich-reißen ist so yesterday, ich sag's euch...

Hier spürt man beim Lesen förmlich den frischen Wind, der einem um das Näschen weht und in Kombination mit einigen gelungenen Comic-und Science Ficiton-Zitaten ist das hier einfach eine runde Sache <3

 

Verlag: Panini (Marvel)

Autor: Christopher Hastings

Zeichner: Irene Strychalski, Gurihiru

Inhalt: 140 Seiten (Unbelievable Gwenpool 5-10)
Preis: 16,99 Euro