DER RISS: Glück, Wohlstand & Ehre

Beschleicht euch auch manchmal das Gefühl, dass der ganze Geschichtsunterricht in der Schule einem irgendwie nicht wirklich was bringt, wenn man das aktuelle politische Weltgeschehen verstehen möchte? Ich kann mich zwar an gefühlt 500 Stunden zur Weimarer Republik und zum 2. Weltkrieg erinnern, aber kurz nach den 50er Jahren hört's dann quasi auf. Dabei fängt viel Spannendes da ja erst an! Zum Beispiel die Idee von einem vereinten Europa, das den Einwohnern „Glück, Wohlstand und Ehre in unbegrenztem Ausmaße“ bringen sollte. Hat Winston Churchill 1946 gesagt. Und für viele Menschen außerhalb der EU war (und ist) sie in den letzten Jahren auch genau das: die Hoffnung auf ein besseres Leben.

Leider endete dieser Traum aber auch für zu viele Menschen auf einem überfüllten Schlauchboot, in einem überfüllten Zug oder einem Auffanglager. Dabei war 2017 nur der traurige Höhepunkt einer Entwicklung, die schon viel früher angefangen hatte. Der Riss setzt genau da an.

Genau, beim guten Winston und seiner Vision von der EU. Bereits nach ein paar Seiten wird deutlich, dass dieser Traum für viele nicht wahr geworden ist. Gerade weil DER RISS kein Comic im klassischen Sinn sondern eine Fotoreportage in Comic-Form ist, gehen einem die Bilder unter die Haut. Drei Jahre Arbeit stecken in dem ambitionierten Projekt. Ein Reporter und ein Fotograf haben die EU-Außengrenze besucht, von Marokko bis nach Finnland machten sich die beiden auf die Suche nach dem, was sie den Riss nennen: die Schlucht zwischen Krieg und Armut und dem Traum von „Glück, Wohlstand und Ehre“. Dabei sind 25.000 Fotos entstanden, in Kombination mit fünfzehn (!) Notizbüchern zeigen sie die Auswirkungen von Flucht und die - leider oft - ernüchternde Ankunft in der EU.

Ernüchtert sind auch oft die Reporter, was sie hier auch ehrlich schildern. Auch wenn mich einige der Notizen auch mal irritiert haben („mit Jedi-Strategie gelingt es uns, die Behörden zu überzeugen, dass wir eine Sondergenehmigung des Innenministeriums besitzen“), sind es diese ehrlichenen und unmittelbaren Anmerkungen, die DER RISS so besonders machen.

 

Verlag: avant-verlag

Von: Carlos Spottorno & Guillermo Abril

Inhalt: 184 Seiten

Release: Oktober 2017

Preis: 32,00 Euro