GRIMM: Knuffig wie nie!

Neuerdings bin ich ja ein großer Fan davon, mir abends vor dem Schlafengehen - ganz muckelig eingepackt auf dem Sofa - ein paar Märchen durchzulesen. Nachdem ich mir ja schon die Märchenbände der Gebrüder Grimm und Andersen von TASCHEN gegönnt hatte, musste es jetzt noch dieser schnuckelige Band von Kleine Gestalten sein. Warum? Nun. Erstens sind da Märchen drin, die in meiner „kleinen“ Ausgabe von Grimm nicht drin waren (z.B. König Drosselbart, Die Bremer Stadtmusikanten sowie Jorinde & Joringel u.a.) und zum anderen liebe ich einfach die Kombination aus Märchen und Illustrationen. Und dieser Band hier hat da einiges zu bieten. Allein schon der Froschkönig! Wie der guckt! Thihi.

Während die Märchen-Bände von TASCHEN einen Hauch schicker aussehen und sich durch die historischen Erklärungen prima als Geschenk für Freunde & (Schwieger-)Mütter eignen, ist dieser Band hier eher was für Kinder. Die Illustrationen sind sehr knuffig und fantasievoll und die Text-Bild-Balance stimmt auch (es gibt kaum eine Doppelseite Text ohne Illustration).

Neben bekannte(re)n Märchen wie Hänsel & Gretel, Rotkäppchen oder Dornröschen gibt es auch - für mich - unbekanntere Märchen wie Der Gevatter Tod oder das Märchen von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen. Beim Lesen fiel zwar oft schnell der Groschen, aber auf Anhieb hätte ich sie nicht nacherzählen können. So oder so: Auf jeden Fall eine Empfehlung für jeden Märchenfreund. So wie mich. Hach. Schön.

 

Verlag: Kleine Gestalten

Inhalt: 192 Seiten

Release: März 2017

Preis: 19,90 Euro