Die zwei Leben von Balduin: Wenn ich Du wäre...

Balduin ist das, was man sich unter einem Langweiler vorstellt. Zumindest auf den ersten Blick. Ok, auf den zweiten auch. Ihn als innerlich tot zu bezeichnen wäre vielleicht etwas übertrieben, aber, hm... wie wäre es mit angeschimmelt? Immerhin geht der gute Balduin jeden Tag einem Job nach, den er nicht mag und macht dort Dinge, auf die er keine Lust hat. Und in seiner Freizeit? Nun. Er hat weder eine Freundin noch Freunde. Oder ein Hobby. Aber hey, dafür eine Katze. Die ist süß, aber ersetzt dann eben doch keine sozialen Kontakte.

Und als ob das alles Balduin nicht schon genug deprimieren würde, gibt es da noch seinen Bruder, das komplette Gegenteil von ihm. In allem. Gutaussehend, zufrieden mit sich und der Welt und seinem Liebesleben. Gnah! Wie soll man das nur aushalten?! Aber tja, wie heißt es doch so schön? Erstens kommt es anderes und zweitens als man denkt: Balduin entdeckt beim Duschen eine Beule unter der Achsel. Die niederschmetternde Diagnose: ein paar Monate (Rest-)Lebenszeit. Das haut Balduin um. Doch dann kommt seinem Bruder eine Idee... Wenn doch jetzt eh alles egal ist, warum dann nicht mal was riskieren und all das tun, was man(n) schon immer tun wollte? Quasi vom Langweiler zum Lebemann im Schnelldurchlauf. Ob Balduin das kann..?

Ihr könnt es euch schon denken: einfach wird das nicht. So schnell kommt eben keiner aus seiner Haut, aber Balduin dabei zuzuschauen, wie er sich wirklich hart bemüht, das ist schon rührend. Zudem hält die Geschichte die ein oder andere Überraschung bereit. Ob es die so im echten Leben auch geben würde, bezweifel ich ein bißchen, aber es ändert nichts am nachdenklich machenden Kern der Geschichte. Denn in Zeiten von YouTube/Instagram-Stars, die gefühlt wöchentlich um die Welt jetten und all den Auswanderern (ihr könnt mich auslachen, aber ich gucke wirklich gerne Goodbye Deutschland. Ich stehe dazu.) man sich selbst ja auch schon mal, ob man das Leben lebt, das man leben will oder vielleicht doch lieber mit Mini-Ponys auf Schottland leben oder Pandas im Dschungel aufziehen würde (zwei der Optionen, über die ich nachdenke).

Mich hat die Geschichte um Balduin sehr berührt und auch wenn es kitschig klingt: Man lebt halt eben nur einmal. Bzw. zwei Mal laut Konfuzius... Hä, wie jetzt? Nun, das erfahrt ihr in der Graphic Novel <3

 

Verlag: avant

Von: Fabien Toulmé

Release: Oktober 2017

Inhalt: 272 Seiten

Preis: 30,00 Euro