LUCIFER: Vom Himmel hoch...

Genug von zuckersüßen Weihnachtsengelchen all over? Dann wäre Lucifer vielleicht was für euch. Der war ja schließlich auch mal ein Engel. Und was für einer! Aber tja, dann musste er ja unbedingt einen auf Rebellen machen und diesen berühmten biblischen Aufstand im Himmel anzetteln, der alles veränderte und schwupps, ist man Fürst der Hölle - bzw. war. Laut Neil Gaiman hat er den Job ja auch schon wieder an den Nagel gehängt. Mon Dieu!

Lucifers Hintergrundgeschichte in Sandman ist vielleicht auch der Grund, warum mir die Lektüre nicht ganz so leicht fiel. Denn bisher habe ich - Asche über mein Haupt - Sandman noch nicht gelesen. Schade Marmelade. Steht zwar auf der Liste ganz oben, aber hach, ihr wisst ja wie das manchmal ist... Falls ihr Sandman bereits gelesen habt, sollte das Verständnis von Lucifer kein Problem für euch darstellen. Und falls nicht? Kommt man denn überhaupt mit, wenn man Sandman nicht gelesen hat..?

Nun, ich würde sagen: grundsätzlich ja. Aber an einigen Stellen hab ich schon bereut, dass ich nicht doch erst in Sandman und Hellblazer reingeschaut hab, immerhin beziehen sich einige wichtige Aspekte der Geschichte darauf. Aber gut. Geht auch so. Mehr oder weniger.

Das Setting ist erstmal super spannend: Gott ist tot. Huh! Vor lauter Schreck wenden sich die Erzengel an Gabriel. Der war auch mal ein Erzengel, ist jetzt aber keiner mehr. Immerhin bekommt er trotzdem den Auftrag, den Mörder von Gott ausfindig zu machen. Und tja, an wen denkt man da als erstes? Na klar, den Teufel. Logisch. Blöd nur, dass Lucifer versichert, nix damit zu tun zu haben. Und angepupst ist er auch noch, schließlich wollte ER ja Gott töten. Sowas. Hilft nix, da müssen die zwei wohl zusammen losziehen um den Mörder aufzuspüren und dabei die Hölle, das Reich der Träume und - natürlich - Los Angeles aufmischen.

Das ist auch stellenweise mehr als unterhaltsam und Lucifer allein ist eigentlich schon Grund genug, hier mal reinzuschauen. Der gibt einen schönen Antihelden ab. Auch wenn er mich oft sehr stark an Constantine erinnert und hier und da vielleicht einen Hauch Schablonenhaft wirkt: tut hilfsbereit, ist aber eigentlich nur auf eigenen Vorteil aus. Kommt einem ja irgendwie bekannt vor, nech..?

Grundsätzlich hatte ich aber mit der Lektüre von Lucifer - und vor allem mit den zwei weiblichen Nebenfiguren - sehr viel Spaß. Auch die Tatsache, dass hier christlicher Fanatismus und Satanismus zum Thema gemacht werden, haben die Geschichte für mich nochmal um einiges aufgewertet. Ein Blick rein lohnt sich also. So, und ich muss jetzt wirklich dringend Sandman besorgen...

 

Verlag: Panini (Vertigo)

Autorin: Holly Black

Zeichner: Lee Garbett, Stephanie Hans

Inhalt: 148 Seiten (Lucifer 1-6)

Preis: 16,99 Euro