STAR WARS: Viel nachschlagen Du kannst...

Gnah! Ich werde Episode 8 zwar erst Weihnachten im Kino gucken (wenn ich bis dahin nicht geplatzt bin, der Trailer macht mich ja schon ganz wuschig), aber nun, da muss ich jetzt durch. Denn es ist neuerdings Tradition bei uns, Star Wars mit der Family an Weihnachten zu gucken. Ist j auch für alle was dabei: Vati freut sich über die alten Bekannten, Mutti ist entzückt von BB-8 und ich freu mich über alles zusammen und bin gespannt wie Bolle, wie es denn nun weitergeht.

Und das Tolle ist ja auch: sowohl der Hardcore-Fan als auch Newbies können Spaß dabei haben. Und für beide Zielgruppen gibt es inzwischen auch dufte Nachschlagewerke zum Schmökern. Drei davon, die in den letzten Wochen erschienen sind, möchte ich euch hier vorstellen.

Besonders knuffig finde ich ja STAR WARS supereasy (Bild oben), das wohl vor allem für jüngere Fans gedacht ist, aber auch ein prima Präsent für Menschen sein könnten, die bisher so gar nichts mit Star Wars anfangen konnten (Stichwort Mutti). Ich meine Menschen, die so Fragen stellen wie Moment mal, das spielt in der Vergangenheit, aber sieht aus wie aus der Zukunft? oder Hö? Was ist diese komische Macht jetzt genau?! Denn all diese Frage werden hier auch gestellt und ernsthaft, aber auch mit einem Augenzwinkern beantwortet.

Und das supereasy im Titel wird hier wirklich eingehalten. Hier wird wirklich bei Adam und Eva, bzw. alles von Alderaan bis Yoda erklärt (mir ist grad nix mit Z eingefallen), warum was wie veröffentlicht worden ist, wer all diese Leute sind und warum fast alle jar Jar Binks blöd finden. Dabei musste ich auch oft schmunzeln, z.B. wenn Darth Sidious als Sith-Lord mit schlechtem Teint oder Kylo Ren als Darth Vader-Fan vorgestellt wird. Thihi. 

In der illustrierten Enzyklopädie gibt es zwar auch Erklärungen, die sind allerdings immer erfrischend kurz & knackig gehalten. Der Schwerpunkt liegt hier ganz klar auf den Illustrationen. Und da ist wirklich alles dabei. Alles. Es gibt nicht nur Abbildungen aller möglichen Charaktere, Schauplätze und Rüstungen (Helme, Waffen, Accessoires) sondern sogar Doppelseiten über Käfer, Kunst, Musikinstrumente und Klamotten. Mein Highlight ist der Abschnitt über Padmés Nachtwäsche. Gibt's wirklich, kein Scherz.

Ich hab mich besonders über die vielen Seiten über die Droiden gefreut, einige davon sind mir noch nie aufgefallen, huh! Aber gut, im Film geht ja auch alles immer so fix. Da kann man hier schön gemütlich auf dem Sofa nochmal schmökern. Hach.

Und wenn ihr jetzt noch tiefer in die Welt und die Hintergründe von Star Wars eintauchen wollt (und es euch sowieso schon muckelig auf dem Sofa eingerichtet habt), dann könnt ihr euch auch noch die Biografie über George Lucas zu Gemüte führen. Wobei der Schwerpunkt hier wirklich auf George Lucas liegt und die Biografie auch tatsächlich quasi bei seinem ersten Atemzug beginnt, man erfährt welche Comics er als Kind gelesen hat und dass er sich als Filmstudent hauptsächlich von Kaffee und Schokoriegeln ernährt hat. Wahnsinn.

Ich bin bei den knackigen 480 Seiten auch ehrlich gesagt erst bis zur Filmuni-Zeit vorgedrungen, aber es ist durchaus kurzweilig erzählt. Ob man George Lucas danach aber unbedingt sympathischer findet als vorher, nun. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Auf jeden Fall war die Filmliebe stark in ihm.

 

STAR WARS Enzyklopädie & supereasy

Verlag: Dorling Kindersley (Leseprobe Enzyklopädie: hier / supereasy: hier)

Release: Winter 2017

Preis: Enzyklopädie 24,95 / supereasy 14,95

Inhalt: jeweils 200 Seiten

 

GEORGE LUCAS Biografie

Verlag: Edel Books

Autor: Brian Jay Jones

Inhalt: 480 Seiten

Release: Oktober 2017

Preis: 24,95 Euro