MAGDAS APOKALPYSE: Hurra, die Welt geht unter! Oder?!

Wissenschaftlern glaubt man ja vieles. Zack, einen weißen Kittel übergeschmissen und schon glaubt man an Doping für die Haare oder dass eine elektrische Zahnbürste das Leben verbessert. Und wenn Wissenschaftler sagen, dass in einem Jahr die Welt untergeht? Tjoa. Dann glaubt man das eben auch. Und richtet sich halt so gut es geht damit ein. Bitte? Es schmeißen nicht direkt alle hin und fahren an nach Honolulu um die letzten Atemzüge in Saus und Braus zu verbringen?! Nun. Einige schon. Aber eben nicht alle.

Magda kann es nicht fassen. Und will sich nicht damit einrichten. Wie auch? Immerhin ist sie gerade 13 geworden und begegnet dem neuen - und vermutlich letzten - Lebensjahr auf ihre Art. Es muss doch noch soviel erlebt werden! Da steht nämlich so einiges auf der Liste...

Die ersten Schmetterlinge im Bauch, der erste Sex, Aufbegehren gegen Eltern und Autoritäten - das alles hakt Magda im Angesicht der nahenden Apokalpyse quasi im Schnelldurchlauf ab. Aber wenn man mit durchgedrückten Pedal durch ein Jahr Leben rast, bleibt da nicht der ein oder andere auf der Strecke..? Natürlich. Aber das merkt Magda erst viel zu spät...

Ob es schließlich zu spät ist oder nicht? Das will ich natürlich nicht spoilern, aber der farbenfroh hübsche Stil des Comics sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass Magda hier wirklich einiges durchmacht und sich längst nicht alles in Wohlgefallen auflöst. Richtig begeistert hat mich die Art, wie hier verschiedene Apokalpyse-Bewältigungs-Methoden aufgegriffen werden: stoisch weitermachen, auf Gesetze pfeifen, endlich mit der Geliebten durchbrennen, Erlösung im Drogenrausch finden... Jeder hat so seine Methode. Nicht alle funktionieren.

Das Ende kam für mich überraschend, auch wenn bis dahin das ein oder andere Ereignis absehbar ist. Aber puh, Magdas Apokylpse ist wirklich intensiv und nimmt einen mit.

 

Verlag: Splitter (Leseprobe)

Autorin: Chloé Vollmer-Lo

Zeichnerin: Carole Maurel

Inhalt: 192 Seiten

Release: 22.10.2017

Preis: 24,80 Euro