KILL OR BE KILLED 1: Mann oder Monster?

Mann oder Monster? Nun, diese Frage muss sich neuerdings auch Dylan stellen. Denn seit er nichts mehr auf die Reihe kriegt und sich - erfolglos - versucht das Leben zu nehmen, ist nichts mehr wie vorher. Apropos erfolglos... Dieser Umstand brachte ihn ja erst auf diese blöde Idee mit dem Selbstmord: keine Freunde und seine ehemals beste Freundin (in die er auch noch hoffnungslos verliebt ist), hat er ebenfalls verloren. Naja, jedenfalls ist sie jetzt mit einem "netten" Typen zusammen. Nun.

Es kommt noch schlimmer: kurz nach seinem missglückten Suizidversuch befiehlt ihm plötzlich eine dunkle Gestalt, böse Menschen umzubringen. Zumindest, wenn er gerne weiterleben möchte. Denn folgt er der Aufforderung nicht, ist er selbst dran. Achja, aber "nur" einen bösen Menschen pro Monat. Das wird ja wohl irgendwie machbar sein, oder..?!

Ist es nicht. Zumindest nicht so einfach... Denn wie Dylan recht schnell fest stellt, funktioniert das eben nicht wie in Filmen oder Comics. Man stolpert nun mal nicht permanent über Diebe, Entführer und Mörder in Aktion. Und böse Menschen haben grad auch keine Schildchen auf der Stirn kleben. Hinzu kommt, dass unser guter Dylan kein Batman oder Punisher ist - Dylan steht vor ganz anderen Problemen: Wo krieg ich eigentlich eine Waffe her? Ich frag mal einen Drogendealer! Tja, da muss Dylan erst noch einiges dazu lernen...

Davon abgesehen quälen Dylan sowieso einige Fragen: Woher weiß er, dass die bösen Männer den Tod auch wirklich verdient haben? Hat überhaupt jemand den Tod verdient? Ändern seine "Säuberungsaktionen" irgendwas in - und an - der Welt? Und ist die dunkle Gestalt vielleicht nur (s)eine Einbildung?

Hach, das ist alles so gut! Gnah! Ich mag Ed Brubaker ja so gerne, dass ich hier ehrlich gesagt schon ziemlich hohe Erwartungen hatte, aber die wurden sogar noch übertroffen. Dylan ist ein prima Protagonist, denn abwechselnd möchte man ihn ohrfeigen, über den Kopf streicheln oder selbst die Hände über dem Kopf zusammenschlagen - aber man will (bzw. muss!) einfach wissen, was er als nächstes tut. Unbedingt. Danke, lieber Ed Brubaker.

 

Verlag: Splitter

Autor: Ed Brubaker

Zeichner: Sean Phillips, Elizabeth Breitweiser

Inhalt: 128 Seiten (Hardcover)

Release: November 2017

Preis: 19,80 Euro