SILVER SURFER: Requiem

Shine bright like a diamond... Naja gut, so ganz passt Rihanna hier ja nun nicht, aber ach, shiny ist unser alter Freund ja schon! Allerdings ist in letzter Zeit ein wenig der Lack ab und der gute Silver Surfer ahnt, dass es auch mit der kosmischen Kraft mal zu Ende geht, oder genauer gesagt: mit ihm. Denn das fancy Material, dass seinen Körper umhüllt, hält halt auch nicht ewig. Blöd.

Und was tut ein Silver Surfer, der ahnt, dass es mit ihm zu Ende geht? Richtig, erstmal ein paar Freunde besuchen! Und na klar, als erstes sind die Fantastic Four dran. Natürlich. Und Reed wäre nicht Reed, wenn er nicht erstmal nach einer Heilung für seinen kosmischen Freund suchen würde...

Ich will ja auch nicht spoilern, aber der Titel hier ist Requiem. Hüstel. Also irgendwie kann man sich ja schon denken, wie das alles so ausgeht, aber das ist ja so gewollt und gar nicht schlimm. Denn wie heißt dieses komische Sprichwort, das ich noch nie in meinem Leben benutzt habe? Richtig: Der Weg ist das Ziel!

In diesem Fall ein sehr berührender Weg, denn der gute alte Silver Surfer hat ja ungefähr schon alles gesehen, erlebt und einmal besucht - aber versteht trotzdem so vieles an den Menschen nicht. Wieso zerstören die Menschen ihre eigene Welt durch Ignoranz und Unachtsamkeit? Hach. Das ist auch 2017 eine gute Frage und auch wenn hier noch Bush als Amerikas größtes Übel genannt wird, kann man aktuell einfach Trump in die Sprechblase einfügen und tadaaa - nach wie vor hat die Welt ein Problem. Traurig ist das. Ihr seht: in dieser letzten Reise stecken einige tiefsinnige Gedanken, aber hach, der Straczynski kann sowas! Seinen Spider-Man-Run mag ich schließlich auch sehr gerne. Apropos Spider-Man - der prallt hier auch noch auf den SIlver Surfer und macht MJ mit seiner Hilfe ein Wahnsinnsgeschenk. Jetzt bin ich neidisch. Toll. Und apropos toll: der Stil von Esad Ribic ist es auch!

 

Aber nun, wie ihr wisst bin ich sowieso ein großer Silver Surfer-Fan - auch wenn mich der aktuelle mit Gesellschaft sehr begeistert, mag ich den nachdenklichen Lonely Rider auch sehr gern. Ich meine hallo? Der surft durch's Weltall. Und singt dabei wahrscheinlich leise ...you and I, we're diamonds in the sky... Oder auch nicht.

 

Verlag: Panini Comics (Marvel)

Autor: J. Michael Straczynski

Zeichner: Esad RibicInhalt: 108 Seiten (Silver Surfer: Requiem 1- 4)

Release: 26.09.2017

Preis: 12,99 Euro