JUSTICE LEAGUE: Von A(quaman) bis Z(atanna)

Oha... Im November ist es nun soweit. Wonder Woman gibt's auf der Kinoleinwand im Team mit Flash, Batman, Cyborg & Aquaman. Öh, und Clarki. Lassen wir uns mal überraschen, was die Justice League so bringt. Bei mir mischt sich ja pure Vorfreude mit ein wenig Angstschweiß... Gnah. Aber hey, falls ihr euch bis dahin ein wenig ablenken wollt, wäre dieses Nachschlagewerk hier ja vielleicht was für euch. Vielleicht auch nur teilweise. Aber nun.

Der Band hier ist - wie bereits der zu Spider-Man - eine Tüte voller bunter Bilder und kurzen Infos zur Justice League. Die Betonung liegt dabei auf kurz. Denn ihr könnt euch vorstellen: Wenn es 216 Seiten über einen Superhelden gibt, wie viele Infos gibt es dann wohl über eine Handvoll Superhelden/innen auf 200 Seiten? Rischtig! Nicht soooo viele. Wobei man hier natürlich immer gucken muss, was man denn so will (als ob ich das immer wüsste... aber gut, das ist ein anderes Thema). Denn hier gibt es so einiges: neben einem Zeitstrahl über die Geschichte derJustice League, der sich auf mehreren Seiten erstreckt, findet ihr auch kurze Steckbriefe zu Helden, Schurken, ehemaligen JC-Mitgliedern, "Grossereignissen" und einzelnen Heften. Und? Und? Kann das was?

Nun: Die Zusammenfassungen einzelner Story-Meilensteine finde ich persönlich richtig gut (siehe Bild). Denn mal ehrlich, nicht jeder hat Zeit & Lust, sich die alten Schöker nochmal reinzuklöppeln. Und hey, hier kann man einige besonders spannende oder wichtige Geschichten kurz & knackig nachholen. Find ich schonmal gut.

Weniger gut finde ich, dass die Hintergrundinfos zu den aktuellen Mitgliedern der Justice League selbst relativ dürftig geraten sind. Man bekommt jeweils eine Doppelseite pro Held/in und zum Teil recht cheesy Texte: Ohne Superkräfte riskiert dieser Dark Knight unablässig sein Leben, um zu verhindern, dass andere jene Finsterbis durchleiden müssen, die ihn einst erschaffen hat. Öhm, ich find's ja etwas pathetisch, aber nun. Zur Einführung für glühende Fan(Kinder)herzchen vielleicht ja auch ganz nett. Vielleicht.

Auf der anderen Seite bekommt man aber auch viele Helden/innen & Schurken vorgestellt (natürlich wieder recht kurz), die man als Neueinsteiger vielleicht (noch) nicht kennt: Shaggy Man, Key, Queen Bee oder T.O.Morrow (mega Name, oder? Thihi). Einen kurzen Abriss - gerade solcher Charaktere - finde ich sehr spannend. Aber auch hier wieder mein altes Problem: selbst wenn man denn etwas spannend findet und gerne in die Comiclektüre einsteigen würde, fehlt die jeweilige Heftangabe. Gut, bei den Meilensteinen und "Grossereignissen" steht es meist dabei, aber eben nicht immer.

Aber mei, wahrscheinlich ist der Band auch eher für Kinder, Neueinsteiger & Kinobesucher/innen gedacht, da ist das schon voll ok. Und wie gesagt, für einen Überblick taugt es allemal. Nur wer wirklich tiefergehende Infos über die einzelnen (aktuellen) Mitglieder der Justice League erwartet, der könnte hier möglicherweise etwas enttäuscht sein. Aber jut, vielleicht gibt's ja nochmal einzelne Bände zu den Helden. Ich hätte gerne einen zu Wonder Woman. Hach.

 

Verlag: Dorling Kindersley

Inhalt: 200 Seiten

Release: September 2017

Preis: 19,95 Euro