BATGIRL: Im Land der aufgehenden Fledermaus

MEGA! Huh. Ich liebe Megabände! Soviel zu lesen, da wird mir immer ganz warm um's Herzchen. Hier bekommt man direkt 11 Ausgaben von Rebirth-Batgirl, hurra. Zum Glück halten sich die Änderungen aber in Grenzen (puh!), aber Batgirl darf mal raus aus Gotham (Burnside! Jaja, meine ich doch) und in den fernen Osten reisen.

Kaum im Hostel angekommen (Babs ist bodenständig wie ihre Schnürstiefelchen) stößt sie dann aber erstmal auf einen alten Bekannten. Natürlich ein kleiner Troublemaker, ha! Wäre sonst ja auch langweilig. Und wie sich im Laufe des Megabands so rausstellt, scheint die gute Barbara neuerdings ein Faible für Bad Boys zu entwickeln... Verrückt!

Denn eigentlich sind die Liebesbändel zwischen ihr und Dick Grayson ja nie so gaaaanz gerissen und der ist ja nun alles andere als ein Bad Boy. Aber jut, Zeiten ändern sich und so muss sich Batgirl eben mit den bösen (oder eher verwirrten?) Jungs rumschlagen. Erst ein alter Bekannter, dann auch noch mit dem Sohn vom Pinguin. DIE Storyline (zweite Hälfte des Megabandes) fand ich ja richtig gut. Gothams Bösewichte: The Next Generation. Toll. Davon hätte ich gerne mehr! (Was ist eigentlich aus Poison Ivys komischen Kindern geworden..? Hat die mal einer gesehen?) Apropos Poison Ivy: Die trifft Batgirl auch noch zwischendurch. Mal kurz ein Passagierflugzeug retten. Quasi nebenbei.

 

Die Storyline in der ersten Hälfte hat mich jetzt nicht vom Hocker (bzw. Sofa) gerissen: ihr neuer/alter Bekannter wird aus mysteriösen Gründen angegriffen, irgendwer sucht irgendeine fancy Formel, Batgirl trifft auf Bösewichtin, Kampf usw. - aber richtig gut finde ich hier mal wieder, wie toll nicht nur Batgirl sondern eben auch Barbara ausgearbeitet ist. So richtig schön normal. Gut, zwischendurch findet sie einen Weg ihr unglaubliches, fotografisches Gehirn zu NOCH mehr Höchstleistungen anzustacheln, aber mei. Ist eben eine Schlaue, die Barbara. Oh, und dass sie zwei lesbische Freundinnen hat, wird auch locker flockig in die Geschichte mit eingebunden. Toll!

Zudem wird das Thema "Preisgeben persönlicher Daten bei der Nutzung von Apps" (mir fiel grad nix schmissigeres ein, hilfe!) fetzig im Vorbeigehen kritisch hinterfragt. Richtig gut.

 

Verlag: Panini (DC Comics)

Autorin: Hope Larson

Zeichner: Rafael Albuquerque, Chris Wildgoose

Inhalt: 252 Seiten (Batgirl 1-11)

Release: 26.09.2017

Preis: 26,00 Euro