ANDROIDEN & S.A.M. - Roboter haben auch Gefühle!

Roboter! Androiden! Yay! Dieser Monat ist ein guter Monat - zumindest, wenn ihr Roboter mögt. Oder Androiden. Oder beide! Denn Splitter haut diesen Monat gleich zwei neue Comics raus, hurra! Und da ist für jeden Geschmack was dabei, ganz gleich ob es sich um die Stepford-Frauen, den T-800 oder Sonny handelt - hier findet jeder den passenden Comic für sich. Also, Daft Punk angeschmissen und auf, auf!

Als erstes habe ich mir ANDROIDEN zu Gemüte geführt. Und da lernen wir gleich zu Beginn, dass die Musik - im Gegensatz zu Menschen - einfach nicht fühlen können. Sowas! Diese Banausen! (Aber hat's schon mal einer mit Daft Punk probiert? Da wippt doch sicher das ein oder andere Schräubchen mit, oder?!). Na, unsere Heldin Liv ist sich jedenfalls sicher, dass es sich bei Androiden um Kulturbanausen handelt. Nun. Das mit der Kultur ist in der Zukunft ja eh so 'ne Sache - immerhin werden Comic-Fans als schrullige Sonderlinge betrachtet und schwupps, liegt ein Comic-Fan direkt ermordet in der Wanne (kein Scherz!).

 

Aber was will man auch in einer Welt erwarten, in der die Menschen dank einer blauen Pille unsterblich und unfruchtbar sind? (Vielleicht ja auch ganz praktisch, nech? Wo sollen denn bloß alle hin, wenn nie jemand den Löffel wieder abgeben will?) Na, jedenfalls jagt unsere Liv den Comic-Fan-Mörder, plötzlich wird jemand unerklärlicherweise schwanger (etwa der heilige Geist schon wieder?!) und zack, da tut sich auch schon eine große Verschwörung auf! Vor lauter Aufregung vergessen ein paar Androiden auch noch Asimov's Gesetze der Robotik und hach, das Chaos ist perfekt! Klingt jedenfalls so, aber die Geschichte leitet einen dann trotz der Dichte der Geschehnisse gut durch. Auch wenn die Auflösung jetzt nichts bahnbrechendes ist, spannend ist es allemal und hier und da sind ein paar hübsche Comic-Anspielungen versteckt. Auch wenn der Zeichenstil meine Glupschäuglein jetzt nicht begeistert hat, der Comic lohnt sich auf jeden Fall und ich bin auf die kommenden Bände (mit neuen Geschichten) gespannt. Und jetzt bitte wieder Daft Punk anmachen. Vielen Dank.

 

Verlag: Splitter

Autor: Jean-Luc Istin

Zeichner: Jesús Hervás Millán

Inhalt: 64 Seiten (Band 1 von 4)

Release: August 2017

Preis: 15,80

Apropos Zeichenstil... Der ist auch bei S.A.M. speziell, erinnert er doch stark an Animes (Ha, können wir die Daft Punk-Musikvideos also hübsch weiterlaufen lassen im Hintergrund!). Im Gegensatz zu ANDROIDEN ist die Erzähldichte hier allerdings nicht so hoch, vielmehr lernt man erstmal die Charaktere und das Setting kennen - denn die Geschchte erstreckt sich in diesem Fall auf vier Bände.

Aber das Setting an sich ist schnell erzählt: Eine Gruppe Kinder (Jugendliche? Hm, schwer einzuschätzen für mich, wuah) schlägt sich durch eine kahle und zerstörte Großstadt. Nun. Als ob das schon nicht ätzend genug wäre, machen auch noch riesige Roboter Jagd auf alles, was sich bewegt. Am liebsten Menschen! Ist klar. Hach, da kommen gleich Sentinel-Gefühle in mir hoch! Schön. Unsere Truppe gehört aber leider nicht den X-Men an, was die Sache natürlich nicht gerade erleichtert...

 

Trotz all der Trostlosigkeit gibt es aber einen Lichtblick. Denn schon im Band lernen wir S.A.M. kennen, der anders als seine Roboter-Kollegen zu ticken scheint. Zumindest scheint ER die Gruppe nicht angreifen zu wollen. Na, zumindest ist Yann - als einziger! - davon überzeugt. Aber ist der Roboter wirklich nett oder bildet sich Yann das nur ein..? Wirklich viel erfahren wir über den grauen Riesen in diesem Band noch nicht, was es aber unerträglich spannend macht, hilfe!! Denn witzigerweise passiert hier ja eigentlich viel weniger als bei den ANDROIDEN, aber hier konnte ich gar nicht fix genug die Seiten mit meinen Wurstfingerchen umblättern, man will den Roboter endlich kennenlernen! Wo kommt er her, wo will er hin? Hach, da muss ich wohl auf den zweiten Band warten... Na dann!

 

Verlag: Splitter

Autor: Richard Marazano

Zeichner: Xiao Shang

Inhalt: 48 Seiten (Band 1 von 4)

Release: August 2017

Preis: 14,80