DEVOLUTION: Oh mein Gott!

Mal unter uns: so ratlos wie bei DEVOLUTION war ich schon lange nicht mehr bei einem Comic. Ich bin selbst ein wenig schockiert darüber, wie wenig ich mit DEVOLUTION anfangen kann, obwohl es ja eigentlich alle Zutaten beinhaltet, die ich doch so mag: einen gepflegten Weltuntergang, viele Trottel, die von einer unbeugsamen Kämpferin vermöbelt werden und eine mysteriöse Verschwörung. Warum bin ich dann nicht begeistert vom Stuhl gefallen? Warum? Warum nur?! Nun. Eigentlich weiß ich ganz genau, warum.

Aber gut, fangen wir vorne an: die Welt versinkt im Chaos und steht kurz vorm Untergang (soweit nix neues, nech), als ein paar besonders schlaue Schlaumeier beschließen, einen Wirkstoff zu entwickeln (DVO-8), der den Teil im Hirn lahmlegen soll, der an Gott glaubt. Natürlich gibt es Nebenwirkungen, an die vorher keiner gedacht hat. Natürlich. Und so verwandelt sich ein Großteil der Menschen in Neandertaler zurück und die Tierwelt gleich mit. Evolution rückwärts. Oder so ähnlich. Denn nun schwirren Moskitos groß wie Kälber durch die Luft, während sich unsere Heldin Raja durch die verstörende Landschaft kämpft, auf der Jagd nach einem Impfstoff. Na, merkt ihr schon was..?

Also mich erinnert die Story ein wenig (sehr) an Resident Evil, insbesondere Extinction. Nicht nur die inhaltlichen Bausteine (vom Menschen geschaffener Virus/Wirkstoff, der eigentlich Gutes bewirken sollte, aber fiese Nebenwirkungen hat und Menschen in Unmenschen verwandelt + Kämpferin auf der Suche nach Gegenmittel, die die Menschheit retten will), auch die Optik. Aber gut, Wüste ist ja auch grad in, siehe Mad Max: Fury Road. Nun. Das könnte ich ja noch verschmerzen, wenn mich wenigstens die Story packen würde. Aber leider ich finde die Grundidee verschenkt.

Die Frage, ob Religion bzw. die unterschiedlichen Religionen der Grund für viele Konflikte auf der Welt sind, ist ja an sich mehr als spannend. Denn einerseits kann Religion mit seinen Regeln (z.B. die Zehn Gebote im Christentum) für eine Art "moralische Ordnung" sorgen, andererseits musste (und muss) Religion aber auch oft als Rechtfertigung furchtbarer Verbrechen herhalten (Hexenverbrennung, Kreuzzüge, "Heilige Kriege" usw.). Wenn Menschen also nicht mehr an irgendwas glauben würden bzw. könnten, wäre die Welt dann ein friedlicher(er) Ort? Oder ein Ort voller Verbrecher, weil sich die Gläubigen ja nicht mehr um eine "Strafe Gottes" kümmern müssten (ob nun christliche Hölle oder Wiedergeburt als Kakerlake)?

Tja. All das wird hier direkt übersprungen und das Gedankenexperiment direkt im Keim erstickt. Denn die meisten Menschen sind ja nun simpel gestrickte Neandertaler und der Rest Menschen wird von einigen verbliebenen Arschlöchern in Schach gehalten, die kein Interesse an einer Wiederherstellung der "alten" Welt haben. Nun. Das Szenario hätte man auch mit einer gepflegten Zombie-Apokalpyse haben können. Schade. Also für mich ist DEVOLUTION leider nix, aber vielleicht ändert sich das ja noch mit Band 2. Ich bin ja ein optimistischer Mensch.

 

Verlag: Splitter (Leseprobe hier)

Autor: Rick Remender

Zeichner: Jonathan Wayshak

Inhalt: 160 Seiten

Release: 20.07.2017

Preis: 19,80 Euro