BATMAN: Die Nacht der Monster-Menschen

Hach, Bruce is back! Hurra! Streng genommen ist er ja schon unter Scott Snyder wieder zu sich gekommen, aber hüstl... irgendwann bin ich bei Snyder's Batman-Serie leider ausgestiegen, ich konnte mich mit Gordon als Batman einfach nicht anfreunden. Gnah!

Ich hab's wirklich probiert, aber nun. Jetzt hab ich meinen Bruce ja wieder. Und der kriegt gleich wieder richtig was auf die Mütze, eieiei. (Ihr solltet übrigens unbedingt Detective Comics 940 gelesen haben, bevor ihr  zu diesem Sammelband hier greift. Sonst bekommt ihr die volle Spoiler-Keule ab, und das will ja niemand. Ich sowieso nicht, daher werde ich hier nicht auf die vorherigen dramatischen Ereignisse eingehen. Nur auf die aktuellen dramatischen Ereignisse, harhar! Reicht ja auch.) Denn hier ist einiges los in der Bude - bzw. in Gotham City... 

Denn der Titel Die Nacht der Monster-Menschen ist hier Programm. Einmal nicht hingeguckt, zack, erwachen die Totgeglaubten im Leichenschauhaus zum Leben und machen als überdimensionale Monster die Stadt unsicher. Hat fast einen Hauch Manga-Magie, richtig gut! Und obwohl ich an sich nicht der größte Crossover-Fan bin (man muss sich alles zusammensuchen und die Reading-Order beachten), fand ich das hier richtig gut. Nun, es wird einem hier ja auch leicht gemacht - die Serien Batman, Detective Comics und Nightwing sind ja auch hübsch chronologisch sortiert und ermöglichen einen Lesefluss, dass es nur so flutscht. So mag ich das!

Und um micht so richtig glücklich zu machen, hat DC noch Riley Rossmo an die Buntstifte gelassen, liebe ich ja seit Constantine heiß und innig. Ich bin im Glück. Hach.

Mein erstes Rebirth-Crossover und ich bin schon begeistert. Nachdem ich ja zunächst mit Tom King's Batman-Serie eingestiegen bin, hab ich nach den Monster-Menschen beschlossen, nun auch Detective Comics anzufangen. Sieht einfach richtig gut aus das Team, das die gute Batwoman da versammelt hat. Und wenn ihr direkt nach dem Sammelband weiterlesen wollt, könnt ihr das sogar mit dem Detective Comics-Heft machen, dass es gratis zum 20-Jahre-Jubiläum von Panini gab. Toll! Oder?

 

Verlag: Panini Comics (DC Comics)

Autoren: Steve Orlando, Tom King, Tim Seeley

Zeichner: Riley Rossmo, Roge Antonio, Andy Macdonald

Inhalt: 132 Seiten (Batman 7-8, Nightwing 5-6, Detective Comics 941-942)

Release: 27.06.2017

Preis: 14,99 Euro